Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 46 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 14. Februar 2006, um 16:33 Uhr
Betrifft: Der Magier

Ich glaube aber, dass Joseph Smith sich dazu entschlossen haben muss, einen Betrug aufzuziehen. Ihm war vielleicht das Ausmaß nicht gleich bewusst. Da war er in der Vagabundenzeit eine zeitlang mit dem "Magier" oder Zauberer zusammen, den er wohl dafür bewunderte, wie er sein Publikum damit veräppelte, indem er pathetisch Cicero vorlas und dann eine phantastische Übersetzung dazu lieferte, die die Leute in Erstaunen versetzte. Da muss J.S. gedacht haben: Das kann ich auch! Der Magier riet doch J.S. dazu, ein heiliges Buch zu schreiben. J.S. ist wohl davon überrascht worden, wie sehr die Leute dann an seinen Unsinn glaubten, den er begonnen hatte, und die Sache wurde zum Selbstläufer, weil es doch genau das war, was die Amerikaner in ihrer Identitätskrise brauchten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de