Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 10:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 5. Februar 2006, um 6:00 Uhr
Betrifft: Der Glauben an exponentielles Wachstum

> Apropo unwirksame religion.. die Kirche ist ja noch keine 200 Jahre alt und die Missionare hat bestimmt jeder schon mal gesehen!

Ja und das sagt uns jetzt was? Wenn ich mir die aktuelle Diskussion hier und die aktuelle ... ähm ... religiöse Lage ansehe, dann wird mir ganz einfach klar, dass das Christentum mal eben ein halbes Jahrtausend länger Zeit hatte sich zu entwickeln, der Islam würde sich demnach gerade im finstersten Mittelalter befinden, was wohl nicht als völlig unzutreffend abzutun ist.  Auf welcher Evolutionsstufe sich der Mormonismus befindet muss da wohl gar nicht erst diskutiert werden ... dem Himmel sei dank für eine hartnäckige US-Regierung, die den mormonischen Gottesstaat verhindert hat. Religiöse Fanatiker aller Coleur kann ich jederzeit überall sehen, die Mormonen blenden sich da wunderbar mit ein.

> Schau Dir soch mal die zahlen der grossen Kirchen an.. die gehen steil abwärts. bei den HLTs gehts nach oben.

Solche zeitlich begrenzten Phänomene haben nur einen Haken: sie sind zeitlich begrenzt. Wo wächst denn die HLT-Kirche bitteschön? In Deutschland? In Europa? Interessanterweise weisen ja sowohl die christlichen als auch die islamischen Religionen in den Regionen ein hohes Wachstum auf, in denen auch die HLT ein solches Wachstum proklamiert. Selbst in den fundamentalistischen USA ist das HLT-Wachstum derart massiv eingebrochen, dass überhaupt nicht mehr darüber geredet wird. Dabei war jedem rational denkenden Mensch klar gewesen, dass exponentielles Wachstum nur von kurzer Dauer sein kann. Aber rationales Denken ist die Stärke eines gläubigen HLT ja nicht, sonst wäre er ja zuerst nicht mehr lange gläubig und anschließend nicht mehr lange HLT.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de