Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 1. Dezember 2003, um 11:04 Uhr
Betrifft: Zog Max Strauß die Fäden bei Wabag?

Münchner Merkur
01.12.2003

Zog Max Strauß die Fäden bei Wabag?

Ex-Justitiar offenbar mehr als nur Berater - Kritik von Maget

München - Der Münchner Ex-Anwalt Max Strauß hat nach einem Bericht des "Focus" bei der Anlagefirma Wirtschaftsanalyse- und Beratung-Aktiengesellschaft Wabag eine bedeutendere Rolle gespielt als bisher angenommen. Laut "Focus" entließ der älteste Sohn von Franz Josef Strauß im Mai 1998 eigenmächtig Dietrich Marquardt als Vorstand der Wabag-Projektgesellschaft Trentec AG, obwohl dafür kein Aufsichtsratsbeschluss vorgelegen habe.

Die Anwälte von Strauß hatten bisher stets betont, ihr Mandant sei als langjähriger Justitiar der Wabag für die Firma nur beratend tätig gewesen und habe das komplizierte Firmengeflecht nicht überblickt. Das inzwischen bankrotte Unternehmen aus Oberhaching (Kreis München) soll Anleger um rund 100 Millionen Euro geprellt haben (wir berichteten).

Dem Bericht zufolge setzte sich Strauß mehrmals persönlich für die Bewilligung von Fördergeldern für Wabag-Projekte ein. Anfang 1997 habe er den damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) schriftlich gebeten, im Vorstand der Landesbank Sachsen auf einen Kreditantrag für die Trentec AG Einfluss zu nehmen.

1998 soll Strauß mit einigen der inzwischen zu Haftstrafen verurteilten Wabag-Chefs in den USA auf Investorensuche gegangen sein. Eine Rechnung des Waldorf-Astoria-Hotels in New York habe umgerechnet rund 25 000 Euro betragen. Wegen Beihilfe zum Betrug soll sich Strauß vor Gericht verantworten.

Kritik an der "Prozess-Strategie" der Strauß-Familie im Vorfeld des Augsburger Prozesses gegen Strauß wegen Steuerhinterziehung übte SPD-Fraktionschef Franz Maget. Der andauernde Krankenhausaufenthalt solle offenbar dazu führen, dass Strauß für verhandlungsunfähig erklärt und der Prozess verhindert werde. Man befürchte wohl Nachteile für die Karriere von Strauß’ Schwester Monika Hohlmeier.
http://www.merkur-online.de/regionen/oberbay/254,214000.html

Weiß jemand, auf welchen Artikel des FOCUS hier Bezug genommen wird?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de