Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 25
zum Thema Berichte im Radio
Seite erstellt am 19.3.24 um 12:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 6. März 2002, um 19:57 Uhr
Betrifft: Aufklärung usw.

>>Eigentlich wäre das für mich, psychologisch gesehen, plausibel. Jetzt mal auf die Mormonen bezogen - wer sehr aktiv in dieser Sekte war, fühlt sich nach seinem Austritt selbstverständlich einerseits viel mehr durch sie betrogen, schließlich hat er ja sehr viel in diese Sekte investiert, an Zeit, Geld und persönlichem Engagement.  Andererseits verfügt ein ehemals aktives Mitglied auch über die notwendigen Informationen und den besseren Ãœberblick über das, was in dieser Sekte geschieht. Also kann es auch viel gezielter Aufklärung betreiben. <<

Diese Beschäftigung damit, die eben auch in Form der Aufklärung erfolgt, erleichtert einem auch die Loslösung. Nur besteht halt die Gefahr, dass man sich da genauso hineinsteigern kann wie vorher in das Mosein. Aus den verschiedensten Gründen.

Es hat ja seine Gründe, wenn man an eine Sekte gerät und dabei bleibt, sogar aktiv und über Jahre hinweg. Wenn man das dann nur der Sekte anlastet, bleibt man bei der eigenen Entwicklung mehr oder weniger da stecken, wo man vorher war. Dabei kann man aus der Beschäftigung damit, warum man anfällig war, viel über sich selbst lernen.

Das ist natürlich ein sehr individueller Prozess, der bei jedem unterschiedlich lange dauert und auch nicht gleich heftig verläuft. Ich bin immer wieder froh, wenn ich merke, dass mich dieses und jenes überhaupt nicht mehr interessiert. Und dass ich über mein komisches Mo-Verhalten selber lachen kann. Lachen ist wirklich die beste Medizin. Es kann sehr befreiend wirken. Deshalb, ich nutze, wie üblich, gerne die Gelegenheit, freue ich mich ja auch immer wieder über diese schnuckeligen Smiilies.;-)  :-)  :-D  ;-)  ;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de