Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 25
zum Thema Berichte im Radio
Seite erstellt am 19.3.24 um 10:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Mittwoch, den 6. März 2002, um 13:15 Uhr
Betrifft: Stimmt...

Nur eine kleine Begebenheit dazu:

Heute begegnete mir ein älteres Mitglied, welches zu meinem ehemaligen Zweig gehört hat. Ich war ihr Zweigpräsident. Ich grüße wie immer freundlich. Als die Dame mich sah wollte sie eigentlich an mir vorbeilaufen aber blieb dann doch stehen, um mir zu sagen, dass ich sie nicht mehr zu grüßen brauche. Sie hätte meinen Artikel in der Zeitung (BZ) gelesen..... (Posting 5478)
Übrigens kein Einzelfall. Die letzten Wochen habe ich aufgrund des Artikels immer wieder Ähnliches gehört und erlebt (tumulthaftes Treiben in meiner ehem. Gemeinde;-) ). Und da nützt es auch nichts mehr, wenn man sich jahrelang die Beine für die Gemeinde ausgerissen hat.
Die Mormonen unterscheiden sehr zwischen Nicht-Mormone und Ex-Mormone. Je nach dem, wie sehr man nach seinem Austritt die Wirklichkeit ans Licht bringt, desto schwieriger wird der Umgang. Man wird automatisch zum "Nestbeschmutzer", wenn man sich nicht still zurückzieht. Wobei es auch tolerantere Mitglieder gibt. Dennoch, sein Stigma bekommt man immer - gratis! Zieht man einfach so von dannen, wirst du zu dem, der nicht standhalten konnte und schwächelte (und bleibst ein Missionsobjekt:-( ). Machst du den Mund auf, wirst du zum Verräter. Die Frage, ob der Abtrünnige wirkliche Gründe haben könnte, kommt fast nie.
Hier in Deutschland ist das ja eigentlich kein Problem, weil wenig Mitglieder. Obwohl, bei uns wohnen Mormonen mit im Haus;-). Das Miteinander blieb aber bislang noch freundlich (trotz Artikel).
In Utah stelle ich mir das sehr problematisch vor und ein Exil könnte in der Tat hilfreich sein.

Gruß

Holger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de