Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 25
zum Thema Berichte im Radio
Seite erstellt am 19.3.24 um 12:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 6. März 2002, um 15:12 Uhr
Betrifft: Ich habe etwas daneben geschossen. Kann passieren.:-)

Ja, natuerlich Du hast recht. Es ist ja sogar umgekehrt, dass es viele messianische Bewegungen zur dieser Zeit gegeben hatte und eine war halt wegen besserem Management (Apostel) besonders erfolgreich.

Ich dachte beim Schreiben an die Christusfunktion, das aus meiner persoenlichen Sicht Quatsch ist, gleichgueltig welches der Christen(irr)tuemer dem Glauben zugrunde liegt. Mir stach das Wort Jesus Christus ins Auge und das ist fuer mich stets ein rotes Tuch!

>Für den Augenblick wurde dadurch dieser unheilvolle Glaube unterdrückt - aber er brach sich von neuem Bahn - und zwar nicht nur in Judäa, der Wiege dieses Irrglaubens, sondern auch in Rom, wo sich alle nur denkbaren Greuel und Abscheulichkeiten aus aller Welt zusammenfinden und verübt werden.<

Tolle Beschreibung. Aber auch heute beschreibt man Sekten - das Urchristentum war eine juedische Sekte - nicht anders, oder?

Man muesste auch hier beide Seiten hoeren koennen, also auch die welche verfolgt haben, die Roemer. Diese Urchristen muessen wohl auch keine Laemmchen gewesen sein...

Ich waere damals gerne ein roemischer Philosoph gewesen, der  als Aufklaerer gegen diese neue Sekte zu Felde gezogen waere. Ohne Schwert natuerlich!!! Ich wuerde das verdammt gerne in einem Theaterstueck spielen.:-):-):-)

>Abgesehen davon ist es durchaus legitim Glaubensinhalte miteinander zu vergleichen, auch wenn ihre Begründer niemals wirklich existiert haben sollten. Also ist besagte Aussage in keínem Fall sinnlos.<

Vergleichen kann man immer alles, aber als Atheisten lehne ich es grundsaetzlich ab, dass die Bibel als Referenzquelle benutzt wird. Sie ist genauso Menschenwerk und z.T. ein Produkt religioeser Machtpolitik wie z.B. das Buch Mormon. Beides erfuellt(e) aehnliche psychopathische Hintergrundzwecke...

>Nein, denn Mormonen sehen einen wesentlichen Unterschied zwischen Nichtmormonen und Exmormonen.<

Aha, das wusste ich nicht, leuchtet aber ein.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de