Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 25
zum Thema berechtigte Polygamie?
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 6. Februar 2002, um 15:43 Uhr
Betrifft: Mal so als Beispiel

Stefan schrieb u.a.:

>Und sind die Fakten, die gegen die Kirche sprechen, wirklich objektive und beweisbare Fakten?

Nur mal so als simples Beispiel. Ein "objektive(r) und beweisbare(r)" Fakt ist z.B.:

1) 60.000 Mormoen lehren Tag ein, Tag aus, Mormonen schreiben und belehren sich gegenseitig, die sog. "Erste Vision" des "Propheten, Seher und Offenbarers", Joseph Smith.

2) Nachzulesen in der sog. "Heiligen Schrift", der "Joseph Smith - Lebensgeschichte." Dort zu finden: zwei Gestalten (nach Auslegung aller bezahlten Führer der Kirche, von jeher, vergessen wir mal die unbezahlten Amateure), nämlich Gott-Vater und Jesus Christus.

3) Man sucht im Bericht nach dem Datum der "Geschichte" und ... findet sie nicht. Nur eine Fußnote. Schaut man in der Quelle nach (History of the Church Bd.1, S. 2), so stellt man fest: Der Bericht wurde erst 1838 (!) niedergeschrieben. 18 Jahre nach der "Ersten Vision." Aus anderer Quelle wäre z.B. noch zu erfahren, daß dieser Bericht erstmalig 1842 erschienen ist (in Times and Seasons, 1. März 1842).

4) Die US-Version ist (neuerdings, so z.B. seit 1986) ein wenig deutlicher, nach einigem Suchen findet sich eben der Hinweis von 3) auf bei der "Introductory Note."

5) Ende der Fahnenstange.

6) Macht man nun den uninspirierten Fehler und forscht weiter, so könnte man plötzlich auf einen weiteren Bericht der "Ersten Vision" stoßen. Der erst vor einigen Jahren publiziert wurde von einem HLT-Wissenschaftler ("The Personal Writings of Joseph Smith," Hrsg. von Dean Jessee, Salt Lake City, 1984, S. 5f.). Nicht offiziellen Kirchenquellen. In diesem Bericht, aus dem Jahre 1832, in der Handschrift von Joseph Smith, ist ihm plötzlich nur noch "Jesus Christus" erschienen. Keine Rede von Gott-Vater.

7) Nun fragt man sich, Apologeten natürlich nicht, warum a) gibt die Kirche dies nicht in ihren "Heiligen Schriften" an, und b) warum benutzt sie nicht den Bericht von 1832, und c) warum dauerte es bis 1984, bis es nicht durch Kirchenkanäle "offenbart" wird.

8) Und diese Fragen beantworte man dann noch abschließend "objektiv und beweisbar," voller Mut, Integrität ... und bewußt aller möglichen Konsequenzen.

Nur mal so als Beispiel ...

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de