Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 11.5.24 um 5:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Montag, den 11. Januar 2010, um 18:57 Uhr
Betrifft: Die unzähligen Namen Gottes ...

Ach so, apropos "Mr. 1000ForumsNamen", da fällt mir eine kleine Anekdote ein:

In meinen früheren Jahren las ich mit Vorliebe Science Fiction-Romane. In einer Ausgabe vom Magazine of Fantasy and Science Fiction war mal eine Kurzgeschichte:

Tibetische Mönche haben seit tausend Jahren versucht, alle Namen Gottes zu Papier zu bringen, es aber nicht geschafft, weil es unermeßlich viele sind. Dazu zählen auch alle möglichen Variationen mit drei aufeinanderfolgenden Vokalen usw., was die Sache nicht gerade leicht macht. Also, nach etwa tausend Jahren Arbeit und unermeßlich vielen und lang beschriebenen  Schriftrollen kommt man auf die Idee, sich einen Computer mit Drucker usw. anzuschaffen.

Die teure Anlage wird im Kloster installiert, die Mönche mit der Bedienung vertraut gemacht, und sie beginnen, ein Programm zu starten, welches alle Namen Gottes ermittelt und binnen weniger Tage ausdruckt. Nachdem nachts der letzte Name ausgedruckt worden ist, verfinstert sich plötzlich der Mond und die Sterne hören auf, zu leuchten. Und den Mönchen wird augenblicklich klar, daß sie eine verdammte Schei... gebaut haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de