Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 16:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Dienstag, den 12. Januar 2010, um 16:38 Uhr
Betrifft: Sind alle Christen Spinner?

>Wenn aber jemand erzählt, er hätte heute mit Jesus gesprochen, dann würde man ihn nicht als reif für die Klapsmühle

Also wenn jemand heute behauptet, dass Jesus ihm körperlich erscheint und als reale Person mit ihm spricht - so wie damals bei Joseph Smith - würde ich ihn wahrscheinlich schon als Spinner ansehen. Die meisten Christen behaupten das aber nicht, oder?

Die Menschen brauchen etwas, an dem sie sich festhalten können. Für die einen ist das die Religion, für andere die Astrologie, Engelsglaube, Edelsteine oder was auch immer. Wenn ihnen das hilft, sich im Leben besser zurecht zu finden, ist das für mich in Ordnung.

In dem bereits erwähnten Buch heißt es dazu: "Viele Menschen sind davon überzeugt, dass sie in einer gefährlichen Situation von einer höheren Macht beschützt werden - und stehen ansonsten mit beiden Beinen fest im Leben. So lange dieser Glauben nicht überhandnimmt und anfängt, den Alltag zu bestimmen, liegt darin auch keine Gefahr. Nicht zuletzt findet sich die Vorstellung von Engeln auch in der christlichen Lehre, ohne dass deshalb Millionen Gläubige Schaden nehmen würden."

Bei vielen sehr religiösen Menschen sehe ich aber genau dieses Problem, dass der Glaube über ihr Leben bestimmt und der eigene Verstand dabei oft ausgeschaltet wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de