Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Zarathustra
Datum: Montag, den 20. Juli 2009, um 18:40 Uhr
Betrifft: nein

Das ist im Grunde ein Folgeprojekt des als liberal bekannten Bloggers und Sunstoneaktivisten John Dehlin, dessen podcast leider eingestellt wurde.
Es kann dort denen geholfen werden die durch Internet, Bücher, Aktivisten anderer Kirchen etc. eine erste Glaubens- oder eher Für-wahr-halte-Ernüchterung erfahren haben. Aber was zeigt sich darin? Dass Glaube bei vielen in der Kirche doch eine individuelle Angelegenheit ist, vom Typus her dem gnostischen Erkenntnisglauben entsprechend. Also weit entfernt davon, sich als Glied am Leibe Christi (der ja nach gängiger Kirchen-für-wahr-halte-weise durch eine äußere Organisationsform repräsentiert wird) zu verstehen, und Christus dadurch als lebendig wahrnehmen zu können. Wen wundert es da noch wirklich, dass der "Glaube" einiger Mitglieder sich durch sog. Geschichtsschilderungen erschüttern lässt?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de