Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 24. Juli 2009, um 18:06 Uhr
Betrifft: Warum also soll es unmöglich sein, dass eine Frau eine Apostelin war, und Maria

Weil  der Kontext eine andere Aussage macht, wie zum Beispiel der Aufruf, dass Frauen in den Versammlungen schweigen sollen. Ich würde mich nicht an den Worten Apostel (linnen) und Dioakon (innen) festbeißen. Das sind griechische Wörter, die eine andere Bedeutung haben als wir heute in sie hineinlegen. Es sind keine Priestertumsämter im mormonischen oder christlichen Sinne. Apostel heißt "Gesandter, Bote". Würde ich meinen Sohn zur Mama schicken "Telefon für dich", mache ich ihn zum Apostel. Diakon heißt "Diener, Knecht", eben, was Frauen schon immer gewesen sind. Ich würde mich also hüten, eine Emanzipation aus einem griechischen Wort in der Bibel herleiten zu wollen. Wieder einmal versucht der Wunsch, historische Fakten zu verdrehen, weil es doch so schön gewesen wäre. Es gab sicher viele Richtungen unter den Nachfolgesekten der ersten Jahrzehnte mit ihren gnostischen Schriften, aber mir belegen sie nur, dass die Gestalt "Jesus" eigentlich nur ein Phantom ist, um den sich viele Geschichten und Interpretationen rankten und weiterhin wuchern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de