Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 22. Juli 2009, um 4:39 Uhr
Betrifft: Das Thomas-Evangelium

> Manfred und Gerlinde haben einen für sie passenden Ersatz gefunden, der Gnostizismus scheint mir aber bei beiden geblieben - wenn auch entdogmatisiert und unter Wegfall des kirchlichen Absolutheitanspruchs.

Gestern sah ich eine vom Fernsehen aufgenommene Reportage wieder einmal, indem über die "Ketzer-Evangelien" geredet wurde.
Ich kann und will nicht für Manfred reden (dazu kann er das selbst gut), aber für mich war eines der entscheidenden Punkte, dass schon damals es mehr um Macht als um Wahrheit ging.  Das Thomas-Evangelium wurde deshalb unter anderem verworfen, weil Thomas davon berichtete, dass Frauen Apostelinnen waren, und Maria von Magdala ihre "Vorsitzende". Und das hat den Jungs, die den Kuchen der Macht für sich alleine wollten, nicht gepaßt, weswegen sie alle Schriften als ketzerisch verbannten und verbrennen ließen, die ihrer engen Weltsicht widersprachen.
Als Wicca glaube ich, nur nicht so, wie es Christen oder Mormonen (die für mich keine Christen sind) tun. Ich schaffe mir meine eigenen Dogmen, dennen niemand folgen muß, und die ich auch verändere, und meinen veränderten Bedürfnissen anpasse.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de