Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Zarathustra
Datum: Dienstag, den 21. Juli 2009, um 17:41 Uhr
Betrifft: Religion...

...kann immer nur durch Religion ersetzt werden. "Wahrheit" ist eine Wertung die immer nur im Kopfe des Betreffenden stattfindet, demzufolge kann eine Religion genausogut wahr wie falsch sein. Würden sie zunächst aber versuchen, wahrhaftig zu werden - aber damit ließen sich keine Jünger gewinnen.

Manfred und Gerlinde haben einen für sie passenden Ersatz gefunden, der Gnostizismus scheint mir aber bei beiden geblieben - wenn auch entdogmatisiert und unter Wegfall des kirchlichen Absolutheitanspruchs.

Dass das vorherige Denken vom eigenen Geistbesitz in vielen Fällen nur Selbstbetrug um des Ichs willen war, das sehen einige "Abgefallene" dann auch tatsächlich ein. Religionsstifter des Christentums war Jesus Christus nur bedingt, erst Paulus hat die christliche Lehre zur vollen Geltung gebracht und früh erkannt (!) dass die gnostischen und judaisierenden Strömungen alsbald in Irrwege münden, auch wenn er oft als Einzelkämpfer da und dort zu Kompromissen genötigt wurde. Die großen Teile der amerikanischen Wiederherstellungsbewegungen waren also Rekonstruktionsversuche der gesetzestreuen bzw. gnostischen frühchristlichen Strömungen (Campbellites, Adventisten, Bibelforscher usw), mißverstanden ihre Versuche aber als wesentlichen Kern des Christentums. Langsam wird auch bei einigen liberalen adventistischen und mormonischen Strömungen eingesehen dass der eigene Weg des Gnostizismus nur in theologische Sackgassen führt. Wollen wir also hoffen, dass auch die wahre Kirche die Aufklärung und die Nachaufklärung eines Tages vollziehen kann, auch wenn damit das nächste Schisma vorprogrammiert ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de