Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Donnerstag, den 1. November 2001, um 11:50 Uhr
Betrifft: Yolanda; Christ nach der HLT ?

yolanda fragte :

>2. Was glauben Ex-Mormonen? Kann man nach den Erfahrungen in dieser "Kirche" jemals wieder irgendeiner Glaubensgemeinschaft vertrauen? Sind sie nicht alle abhängig von irgendwelchen Schriften und Propheten, die behaupten oder behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen oder von ihm inspiriert worden zu sein und verpflichten sie nicht alle in gewisser Weise dazu, irgendwo irgendwem einfach zu glauben, ohne selbst jemals die Wahrheit erfahren zu können?<

Nun, ich meine dies schonmal geschrieben zu haben; ich war vor der HLT Christ ( Lutheraner ), fühlte mich während der HLT als Christ und denke das ich es auch nach der HLT noch bin, was sich geändert hat ? Ich lasse mich in keiner Gemeinschaft als Mitglied nieder, wenn ich Lust habe besuche ich mal einen Gottesdienst, wenn ich weiß das dieser oder jener interessant ist, ansonsten belasse ich es dabei, mir reicht es an die Bibel zu glauben ( nicht wortwörtlich ), ich brauche keine Priestertumsführer die selber keine Ahnung haben und mir aus irgendeinem Weisungsbuch Belehrungen halten die sie selber nicht kapieren .
Wer Gott sucht der findet ihn auch ohne falsche Propheten, Gott ist in uns allen und jeder kann sein eigener Tempel sein .

Wer den Wunsch verspürt sich auszutauschen findet in vielen Mailinggruppen ( z.Bsp. der Freien Evanmgelischen Gemeinden o.ä. ) jede Menge guter Gesprächspartner, die auch verstehen wenn man / frau sagt man möchte sich aufgrund seiner Erfahrung keiner Gemeinschaft anschliessen ( der missionarische Eifer befällt nicht nur Mormonen ) und sich dann auf Gespräche und geistigen Ausstausch beschränken, es macht ab und an tatsächlich Spaß sich zwanglos und ohne Kontrolle oder Konsequenzen zu unterhalten .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de