Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 30. Oktober 2001, um 17:58 Uhr
Betrifft: Das ist unterschiedlich ...

>1. Hat man irgendeine realistische Chance, Missionare davon zu überzeugen, daß sie nicht das richtige predigen? Wie macht man das?

Die Chance hat man immer.:-) Es kommt allerdings immer darauf an wie überzeugend man ist. Und es wäre dabei sicher hilfreich die Mormonen besser zu kennen um besser "gegenargumentieren" zu können. Dann wäre da noch die Frage offen, ob die Missionarinnen sich solch einem Dialog überhaupt stellen würden ... es ist sozusagen alles offen.;-)

>2. Was glauben Ex-Mormonen? Kann man nach den Erfahrungen in dieser "Kirche" jemals wieder irgendeiner Glaubensgemeinschaft vertrauen? Sind sie nicht alle abhängig von irgendwelchen Schriften und Propheten, die behaupten oder behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen oder von ihm inspiriert worden zu sein und verpflichten sie nicht alle in gewisser Weise dazu, irgendwo irgendwem einfach zu glauben, ohne selbst jemals die Wahrheit erfahren zu können?

Ich persönlich werde mich sicher niemals wieder einer Glaubensgemeinschaft anschließen. Zu dieser Überzeugung bin ich übrigens schon gekommen, lange bevor ich die negativen Seiten des Mormonismus erkannt habe. Es hat also nichts mit negativen Erfahrungen bei den Mormonen zu tun. Nur mit Nachdenken, Forschen und Erkennen. Aber diesen Weg muss jeder für sich selbst finden. Da gibt es keine Richtlinien und Enttäuschung über eine Glaubensgemeinschaft ist nicht unbedingt der richtige Auslöser für solche Gedanken. Viel gefestigter und überzeugender wäre eine objektive Beschäftigung mit Religionen im allgemeinen für diesen Weg. Und ausserdem, was ist daran so schlimm - falls das in deinen Worten wirklich nachklingt - wenn man keiner anderen Glaubensgemeinschaft mehr angehören möchte? Warum sollte man sich von anderen Menschen einreden lassen, dass sie zu wissen glauben, was Gott will? Macht man sich damit nicht selbst ziemlich klein?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de