Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Dienstag, den 30. Oktober 2001, um 17:11 Uhr
Betrifft: Klarer Verstand ist gefragt!

Liebe Yolanda !

>
1. Hat man irgendeine realistische Chance, Missionare davon zu überzeugen, daß sie nicht das richtige predigen? Wie macht man
    das?
<

Diese Chance ist praktisch Null, es sei, dass fuer Dich ein persoenlicher athropomorpher Gott inakzeptabel ist. Damit ist der ganze Mormonismus fuer Dich erledigt.

Wenn die Sisters sagen sie glauben nicht nur, sondern sie *wissen*, dass es Gott gibt, dass er persoenlich ist und dass es eine absteigende Goettergenerationenhirarchien zu Jesus und Ariman gibt, dann verlange nach ganz konkreten Beweisen.

Solche Dinge muessen bei der Wissensbehauptung bewiesen werden. Ich denke, dass dies der Preis einfach wert ist.

Uebrigens: Liebe ist im Prinzip durch die Tat durchaus beweisbar....

Bei Dir habe ich allerdings den Eindruck, dass Du selbst glaeubig bist und meinst, dass sie nicht den rechten Glauben vertreten. Damit hast Du einen schweren Stand. Du kannst, wenn Du theologisch gefeit bist - ich bin es nicht - mit der Bibel gegenargumentieren. Aber Du musst schon verdammt sehr gut sein.

Lass Dich auf gar keinen Fall auf das autosuggestive"Spielchen" des brennenden als Wahrheitsempfindung interpretierten Gefuehles ein. Das ist billiger Zauber!!! Ich kenne ein Bhakti-Yoga-Ehepaar, das hat das selbe Gefuehl und "wissen", dass Krischna, Visnus und Shiva die rechtmaessigen Reinkarnationen des einzig wahren hoechsten Brahmans sind. Pass auf liebe Yolanda, dass es Dir mit den lieben Sisters nicht Aermel reinzieht.

James! Sag ihr auch was. Los komm’ schon!:-)

>
2. Was glauben Ex-Mormonen?
<

Ich kann nur fuer mich sprechen. Ich glaube grundsaetzlich nicht. Also, ich halte nichts fuer wahr. Ich halte aber verschiedenes fuer mehr oder weniger wahrscheinlich. Damit sind fuer mich alle Religionen die sich auf den Glauben aufbauen erledigt.

Ich halte auf Grund meinen kosmologischen Kenntnissen  allerdings den Pantheismus fuer etwas wahrscheinlich, wobei dies ueberhaupt noch gar nichts ueber Funktion und Art etwas aussagt.

>
Kann man nach den Erfahrungen in dieser "Kirche" jemals wieder irgendeiner
    Glaubensgemeinschaft vertrauen?
<

Yolanda! Vertraue auf Deinen Verstand. Der kann mehr als Du Dir zutraust! Bitte!

>
Sind sie nicht alle abhängig von irgendwelchen Schriften und Propheten, die behaupten oder
    behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen oder von ihm inspiriert worden zu sein und verpflichten sie nicht alle in gewisser
    Weise dazu, irgendwo irgendwem einfach zu glauben, ohne selbst jemals die Wahrheit erfahren zu können?
<

Du hast erkenntnistheoretisch und im Sinne des Agnostizismus richtig erfasst:

1. Eine allfaellige Wahrheit kann nur durch Falsifizierung (Kritisches Hinterfragen) angenaehert aber nie ganz erreicht werden. Dies ist wichtige Ausage des Philosophen Karl Popper.

2. Das Hirn selbst wirkt durch seine Erfahrung und genetisch bedingt derart als Bewusstseinsfilter, dass keine Information, in welcher Form auch immer, unverzerrt bewusst wird.

Schluss: Gaebe es eine absolute Wahrheit, kann sie von niemandem je wirklich erfasst werden. Ob es sie gibt oder nicht, bleibt fuer den Menschen letztlich irrelevant. Allerdings koennen sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Bewusstheiten und unterschiedlichsten Kulturen sich einer allfaelligen absoluten Wahrheit am ehesten naehern.

Daraus kann man lernen, dass dies eine religioese Monokultur, und das ist der Mormonismus ganz stark, erst recht nicht kann!

>Über Kommentare und Antworten würde ich mich sehr freuen.<

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Kannst mir auch mailen, wenn Du willst.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de