Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 31. Oktober 2001, um 16:57 Uhr
Betrifft: Erfahrungen zum zweiten...

Liebe Dirona,

>Überlässt man einen Teil davon anderen und übernimmt ihn nur - aus welchen Gründen auch immer - dann könnte man trotzdem ein potentielles Opfer für andere Sekten bleiben.<

Ich denke, ich habe mich zuwenig klar ausgedruckt. Ich wollte sagen, dass man auf bereits Gedachtes nachdenken und aufbauen kann. Ohne eigenes Denken geht es natuerlich nie, denn sonst wird’s dogmatisch.

Bei meinem Beispiel: Ich bringe das erkenntnistheoretische Prinzip rueber, darueber kann man nachdenken und es logisch nachvollziehen. Geglaubt werden muss gar nichts. Die Arbeit bleibt. Was ich weitergebe ist nichts anderes als ein nuetzliches wissenschaftliches Werkzeug von Popper.

Popper beeindruckte nicht nur durch seinen scharfen rationalen Verstand. Er beeindruckte auch als Mensch. Als er vor einigen Jahren starb, gab es etliche TV-Dokusendungen ueber sein Leben. Sehr bemerkenswert. Und Poper waere ganz bestimmte der letzte gewesen, einen Glauben an ihn anzunehmen. Er wuerde sich heute im Grabe umdrehen!

>Mein Bericht dazu wird demnächst auch bei ex-mormonen.de nachzulesen sein. Ich arbeite daran.<

Super! Wirst Du im Forum dann einen Hinweis schreiben?

Gruss und schoenen Feierabend
                              Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de