Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 16. April 2008, um 23:25 Uhr
Betrifft: Christenblut etc.

> Weißt du eigentlich, dass Christen es sind, die viel heftiger verfolgt worden sind als Juden, Muslime, Homosexuelle, Hexen und Freidenker? Guck mal, wie viel christliches Blut an den Händen von Nicht-Christen klebt.

Eine ziemlich deftige Aussage wie ich finde. Nicht die Anzahl der Opfer alleine entscheidet über die Grausamkeit. Dabei ist es völlig egal, ob nun mehr Juden oder mehr Christen oder Hexen oder sonst irgentwelche Gruppierungen umgebracht wurden. Es ist alles gleichermaßen ungerecht und falsch. Jede verfolgte Gruppierung ist jeweils zwar speziell zu betrachten, jedoch am Ausmaß der Tötungen nicht mit den Anderen zu vergleichen. Vor allem macht es die Christenheit nicht "Richtiger" nur weil deiner Meinung nach davon am Meisten leiden mußten (was is allerdings durchaus bezweifle, angesichts der Judenverfolgung, die sich durch die ganzen Jahrhunderte zieht, und wesentlich ausgeprägter war).
Was ich damit  sagen will; ich fand diese Aussage schlichtweg überflüssig.

> Nicht das Christentum macht Fehler, sondern Menschen, die sich selbst (zu Unrecht) als "Christen" bezeichnen lassen.

Diesen Satz kennen wir mittlerweile. Er kommt regelmäßig in jedem fünften Beitrag von dir.
Gab es irgentwelche Fehler in dieser Religion, so ist der Betroffene eben nicht als solcher zu zählen <--- deine Argumentation. Das ist langsam recht Schwach. Eine so große Organisation wie die Christenheit, hat auch entsprechend Verantwortung zu tragen. Außerdem ist es doch Gottes Kirche, wie sollte es da möglich sein, dass z.B. während der Hexenverfolgung zufällig überall deine sogenannten "möchte gern - Christen" das sagen hatten, eben die, die keine waren. Das entbehrt doch jedweder Logik.
Keine Religion kann sich von Fehlern und Falschen Aussagen/Lehren freisprechen, indem sie die Schuld jedesmal auf den Einzelnen abwälzt, auch die Christenheit nicht.

> Du hast nie behauptet, er sei schwul gewesen. Doch dieses Thema auch nur zur Diskussion zu stellen, ist völlig unnötig, denn er KÖNNTE NICHT schwul sein. Der letzte oben zitierte Satz ist also sinnlos. Er kann nicht schwul gewesen sein

weshalb nicht? Ich seh keine Begründung. Da man mittlerweile festgestellt hat, dass homosexuelle Gefühle sozusagen "angeboren" sind, und wir wissen, dass Jesus einen ganz normalen Körper hatte, mit Organen, Gehirn und Blut, könnte er durchaus homosexuell gewesen sein. Das würde ihn für mich nicht zu einem Unmensch machen, es spielt ja auch überhaupt keine Rolle. Jedoch glaube ich, dass du damit ein weitaus größeres Problem hättest.
Homosexualität gehört eben zur Natur des Menschen dazu, und wenn Jesus ein Teil der solchen war, eben ein Mensch, dann könnte der durchaus schwul gewesen sein.

Grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de