Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 11. Januar 2007, um 0:59 Uhr
Betrifft: Kirchen 2

> Bei aller berechtigten Kritik an der HLT und an anderen großen und kleinen "Kirchen",  die große Lehrmeisterin in Sachen Geschäftemacherei, politische Spielchen, Manipulation, Vertuschung etc. etc. ist und bleibt die Römisch-Katholische Kirche.

Was heißt hier "die große Lehrmeisterin in politischen Spielchen"? Das ist doch eine sehr verkürzte Darstellung der viel komplexeren Realität. Die katholische Kirche ist keine "einfache" Organisation im Sinner der HLT, die ihren kleinen Haufen zusammenscheucht, um sie in dieselbe Richtung laufen zu lassen. Der Katholizismus ist in vielen Kulturen verankert und hat dementsprechend überall eine andere Ausprägung. Die Katholische Kirche allein anhand des Papstums zu messen, ist nicht gerechfertigt und entbehrt auch jedlicher ernstzunehmnder Kirchenkritik. da muss man schon präziser werden und eingrenzen.

> Ich will dich und deinen Glauben keinesfalls beleidigen, aber vielleicht solltest du noch einmal einen genaueren Blick auf die RKK werfen.

Gerade weil ich einen genaueren Blick auf die RKK werfe, weiss ich sie auch zu schätzen. Ich sehe im Gegensatz zum Kirchenkritiker nicht immer nur das schlechte, sondern auch das gute.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de