Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 11. Januar 2007, um 9:05 Uhr
Betrifft: Saekularisierung versus Filz

> Und ich weiß sehr genau, wovon ich da rede. Genauer gesagt meine ich damit die "Würdenträger", die die Fäden in der Hand haben, nicht die Gläubigen im eigentlichen Sinne.

Das ist immer dort gegeben, wo ein Filz von Staatsmacht und Religion wirkt. Das ist grundsaetzlich von sehr grossem Uebel! Um welche (monotheistische) Religion es dabei geht, ist egal.

> Gewiss wurde in den letzten Jahren einiges verbessert.

Vieles ist der sogenannten Aufklaerungsepoche zu verdanken, die damals, mit Auswirkungen bis heute, einiges an Bewegung in Richtung Saekularisierung ausgeloest hatte.

Warum der Islam noch heute in dem Zustand steckt, in der einst die RKK steckte, hat damit zu tun, dass dessen Aufklaerungsepoche zur falschen Zeit, zu frueh, stattfand. Es war etwa das 12. Jahrhundert. Danach wurde diese vom Klerus wieder voll ueberrollt.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de