Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 12. Januar 2007, um 22:28 Uhr
Betrifft: New Age and Armageddon

> Mir ging es darum ein Artikel zu nennen, der den Ancient-UFO-Freaks ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt und dazu kommt, dass dies haargenau in ein HLT-Forum passt.

> Warum? Die Pseudogeschichte des Mormonismus bedient sich ebenfalls einer (etwas versteckten) Ansient-UFO-Logie oder warum glaubst Du, dass es in den Bergen Utahs eine Region gibt die ausgerechnet KOLOB heisst...?

Dass Du auf den religiös motivierten Ufo-Wahn hinweisen wolltest, ist mir schon klar. Aber da ich an Archäologie und alten Kulturen interessiert bin, hat mich der Artikel auch so interessiert. Danke übrigens noch für den Hinweis, hätte ich sonst nicht so schnell erfahren, dass es was Neues aus/von Nasca zu berichten gibt.

Ich meinerseits wollte darauf hinweisen: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?;-)

Dazu fällt mir noch der Anfang eines Gedichts von Monica Sjöö ein. Die zugegebenermassen ziemlich ’anarcho/öko-feministisch-radikal’ war und dazu noch im Gegensatz zu Kurt Derungs, der die Göttinnenreligion nur ’wissenschaftlich’ untersucht, wirklich Göttin-gläubig war. Also ideologisch nicht ganz meine Wellenlänge, aber mir gefallen einige ihrer Bilder sehr und zudem hatte sie in vielem, was sie sehr engagiert schrieb und auch lebte, nicht ganz unrecht: wir haben nur diese eine Erde und sollten das bei unseren Handlungen tunlichst bedenken und nicht auf irgendwelche himmlischen Erretter mit oder ohne Ufos hoffen, die uns dann eine neue Erde, ein neues Jerusalem oder was auch immer im Geschenkkarton mitbringen, oder uns auf ihren Heimatplaneten mitnehmen, der Phantasie sind da ja scheinbar keine Grenzen gesetzt;-) ....

Und nun Monica Sjöö:

"New Age or Armageddon?
sitting in their formica-topped kitchens
watching televisions
and living on tranquilisers.

    Poisons on the land
    poisons in the seas
    poison in the minds

A world ruled by geriatric old men
who say : "After us the flood",
or is it the nuclear furnace,
and who cynically care less
that the Earth - our Mother - Is now dying.

"Praise the Lord " they mumble and pray
to a sterile and death-dealing god
within whom we never dwelt
and of whose being we never partook.
Having never known the cost of life
as the mothers do they easily dispense of it too.
They send the sons of the mothers to die
and they rape the daughters...
sterility and violence being a patriarchal condition.

............... usf."

http://www.monicasjoo.org/artic/newagepoem.htm#

und ja, Xenon, ich habe das mit den ’immortal’ stars im letzten Drittel des Gedichts (ich fand hauptsächlich den Anfang gut) gelesen;-) ... fällt aber in diesem Zusammenhang wohl genauso unter dichterische Freiheit wie Hugo von Hoffmannsthals

Das kluge Kind:
"Kannst du einen Stern anrühren?" fragt man es. "Ja," sagt es, neigt sich und berührt die Erde.

Ich wünsche Dir dieses kluge Kind in Deiner Seele. steht dann noch dazu auf dem Lesezeichen, auf dem ich dieses Zitat entdeckt habe. Und der Gedanke, der dahinter steht, ist ja auch wirklich gut, wenn man nicht sofort über dieses: huch, die Erde ein Stern seit wann ? stolpern würde;-) ....

Monica Sjöö hat übrigens in den 90er Jahren, als Folge ihrer Auseinandersetzung mit New Age ’Propheten’ (einer ihrer Söhne war zeitweise New Age orientiert) ein ganzes Buch über diese nicht ganz unproblematische New Age Religiosität verfasst, in der sie einiges sehr gut beobachtet und analysiert hat.

Auszug:
http://www.monicasjoo.org/artic/channelbrief/sinisterchannelings2.htm

"The New Age movement, heavily influenced by Alice Bailey’s ideas, appears to see Earth as redundant, an old dark indigenous Mother to transcend. They speak of Her as low-fallen-dense-material. Since they desire to escape Earth they welcome in ETs, Aliens, Space "Brothers" and they imagine that life and humans were "seeded" here or genetically engineered from space and other planets. They cannot even imagine that life originated here, that we were born of the Earth Mother, who is a great spirit, a planetary being in space, who gives us consciousness and all that we are.

When New Agers speak of coming Earth-transformations they actually seem to mean the death of Nature, of Earth Herself. On the bidding of "the Lord" above She is to sacrifice Herself, becoming Light-filled and ascending into the Fifth dimension of bodylessness and eternal light. To my knowledge this is a state reached only after death. ...."

und zum Schluss noch:
http://www.monicasjoo.org/books/naessay/newageessay1.htm

"I too would like to see the transformation of the Earth - but in ways totally other than what New Agers are anticipating. My dream would be for oppressed peoples to rise up. Earth’s women to throw off our chains, and patriarchy finally come to an end. So may it be..."

  

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de