Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 13:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 5. November 2008, um 17:43 Uhr
Betrifft: Trinität

>Kann es sein, dass da jemand die Dreieinigkeit nicht verstanden hat?

Wer hat diese Lehre je verstanden? Ãœber das Thema werden Dissertationen geschrieben.
http://forum.mormonentum.de/14032.html

>Die Dreieinigkeit besagt: Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, und der Heilige Geist ist Gott. Auch wenn nur ein Gott ist, so ist der Vater nicht der Sohn und der Sohn nicht der Heilige Geist und der Heilige Geist weder Vater noch Sohn.

Wenn Du dich da mal nicht täuscht. Diese Meinung der social trinity ist griechisch orthodox, aber nicht römisch katholisch. Hier gilt Mischmasch.

>Beispiel: Der Mensch ist eine Dreieinigkeit, er besteht aus drei Komponenten: dem Leib (Körper), der Seele (Bewusstsein) und dem Geist (Lebenshauch). Du bist also Leib, Seele und Geist. Dein Leib bist du, deine Seele bist auch du, und dein Geist bist auch du. Drei verschiedene Elemente, und trotzdem ist jedes von ihnen du. Dein Wesen beinhaltet drei Komponenten, und trotzdem bist du einer. (Dein Leib ist nicht deine Seele, und deine Seele ist nicht dein Leib und nicht dein Geist – sie sind voneinander zu unterscheiden; trotzdem sind sie eine Einheit und zusammen ein Wesen, nämlich du.) Wenn der Mensch, im Ebenbild Gottes erschaffen, dreieinig ist, dann muss die Gottheit, die den Menschen erschaffen hat, auch dreieinig sein.

Dies ist das Beispiel vom Trinitäts-Ei: Schale, Eidotter und Eiweiß.
Dann gibt es noch das Beispiel vom Trinitäts-Weihwasser: Eis, Wasser und Dampf

Das mormonische Gottesbild ist der sozialen Trinität ziemlich ähnlich: Drei Personen bilden ein Gremium - allerdings nicht gleichberechtigt, sondern mit einem Vorstandsvorsitzenden

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de