Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 93 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.3.24 um 6:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 10. November 2008, um 17:01 Uhr
Betrifft: Das Umfeld passte zur Erfindung der HLT-Kirche

> Wenn die Macht des Widersachers aber bereits so groß war oder ist, könnte das Geschehene (J.S. u. Book of Mormon) nicht als ein außerordentlicher Akt Gottes zu verstehen gewesen sein, weil die "andere Kirche" bereits zu weit vom Widersacher infiltriert worden war? Und vieles, was ich an Zitaten von J.S. gelesen habe, war von Gutem inspiriert, so daß das Book of Mormon für mich nur einen Teilaspekt darstellt und die Sache möglicherweise eine größere Dimension hat.

das könnte man so sehen - und so sehen es die mormonen zum teil ja auch. durch die entscheidungsfreiheit der menschen wurde die urkirche "verderbt", so sagen die Mormonen. deshalb hat joseph smith die jesuskirche wiederherstellen müssen...

wenn man alle aspekte betrachtet, dann müssen einem aber erhebliche zweifel kommen - joseph smith passt einfach zu gut in seine zeit. zu keinem besseren  zeitpunkt hätte eine solche kirche erfunden werden können. die amerikaner gründeten damals eine kirche nach der anderen und joseph wollte das ganze mit einer amerikanischen bibel toppen. Seine familie war stark mystisch geprägt und religion spielte zu hause die primäre rolle, wie bei vielen puritanern auch. man kann heute nur schwer nachvollziehen, wie stark religiöser fanatismus eine solche kirchengründung möglich machen konnte, aber ich denke dadurch ist es schon zu erklären.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de