Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 100 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 12:53 Uhr
Betrifft: zu: die Evangelien

So viel wie ich weiß, wurde das älteste der Evangelien, Matthäus, um den genannten Zeitraum herum verfasst (also frühestens dreißig Jahre n. Chr.). Die anderen Evangelien datieren auf einem Zeitraum von bis zu zweihundert (!) Jahren n. Chr. Dies war sogar einmal Thema einer Wissenschaftsreportage im Fernsehen (Bibelforschung).

Die verschiedenen Evangelien haben auch ein unterschiedliches Spektrum, also von der eher reinen Berichterstattung mit Zitaten der Worte Jesu bis hin zu verklärenden und rein glaubensmotivierten Darlegungen.

Was ist also Poesie und was ist Wirklichkeit? Vielleicht war es wichtig, ihn (Joshua) zum Sohn Gottes zu erheben, um das Fundament einer neuen Religion zu legen. Ich frage mich, wie er selbst darüber denken würde, könnte er heute zwischen uns stehen.

MFG ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de