Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 10. November 2008, um 14:29 Uhr
Betrifft: Sidney Rigdon

Er scheint die entscheidende Person bei der Entstehung des Book of Mormon gewesen zu sein. J.S. lief ihm später den Rang ab, weil J.S. wohl über die größere soziale Kompetenz verfügte bzw. andere allein durch sein Auftreten beeindrucken konnte und praktisch orientiert war. Außerdem war er jünger und voller Tatendrang.

Die Website ist sehr interessant, und ich werde da wohl eine Weile zu Lesen haben. Es erleichtert die Sache ungemein, eine deutsche Übersetzung lesen zu können. Schade nur, daß der Texthintergrund beim Lesen stört, weil das Lesen dadurch erschwert wird bzw. annstrengt. Vielleicht könnte man da ja etwas machen, und ich habe zu diesem Zweck eine mail gesandt.

Von Anbeginn an habe ich die Authentizität des Book of Mormon in Zweifel gezogen. Und vom Geiste Jesus bzw. seiner Botschaft konnte ich darin nicht viel finden. Vielmehr beginnt das 1. Buch Nephi mit einem vorsätzlichen Mord, und überhaupt ist es Ausdruck eines "violant faith".

Wir leben in einer Zeit, in der jeder an Informationen herankommt und sich informativ austauschen kann. Dies ist eine sehr positive Seite des Internets. Und die Frage ist, wie die HDL-Kirche künftig Bestand haben kann, wenn sie sich nicht zu revidieren in der Lage ist.

Einmal hatte ich eine verrückte Vorstellung: nämlich daß J.S. tatsächlich ein Werkzeug Gottes war und der Widersacher mit seinen "eigenen Waffen" (nämlich Lüge und Betrug usw.) sozusagen geschlagen werden mußte, um die neue Kirche zu errichten bzw. das Evangelium wieder herzustellen.

Es mag für viele auch unverständlich erscheinen, wenn ich behaupte, daß in meiner Vorstellung Gott nicht allmächtig ist (dies würde alles erklären, was an Schlechtem geschah und geschieht) und nicht immer einzugreifen in der Lage ist. Alles, was sich von Gott abwendet, stärkt die Macht des Widersachers. Wenn die Macht des Widersachers aber bereits so groß war oder ist, könnte das Geschehene (J.S. u. Book of Mormon) nicht als ein außerordentlicher Akt Gottes zu verstehen gewesen sein, weil die "andere Kirche" bereits zu weit vom Widersacher infiltriert worden war? Und vieles, was ich an Zitaten von J.S. gelesen habe, war von Gutem inspiriert, so daß das Book of Mormon für mich nur einen Teilaspekt darstellt und die Sache möglicherweise eine größere Dimension hat.

MFG - ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de