Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 77 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 8:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 5:49 Uhr
Betrifft: View of the Hebrews

Kapitel I ist übersetzt.
http://www.mormonen-wissen.de/Kap-.--I-.htm
Über die Zerstörung Jersualems, unter Vorbehalt gelesen sicher interessant. Hier wurde mir deutlich, wie der theologische Wunschgedanke viele Dinge aus dem Zusammenhang heraus interpretiert, vieles an den Haaren herbeizieht, naiv altertümlichen "Berichterstattern" glaubt und nicht durchschauen will, dass die Evangelien rückwirkend geschrieben wurden, um dem Heros Jesus etliches anzudichten und in den Mund zu legen. Das Kapitel soll beweisen, dass sich in der Zerstörung Jerusalems Prophezeiungen der Propheten und von Jesus (Matth. 24) erfüllt haben, und dass die Zerstörung Jerusalems (ca. 70 n. Chr.) ein Vorgeschmack für die Vernichtung des Antichristen sein soll, die sich in einer großen Schlacht vor dem Millenniums-Beginn ereignen soll.
Kapitel II betrachtet die Stämme Israels, ihre Zerstreung und schließliche Sammlung in der Zukunft.
Kapitel III wird dann den Bogen zu den Ureinwohnern Amerikas (Indianer) schlagen und in ihnen die verlorenen Stämme Israels (oder einen Teil) vorschlagen.
Dieses Buch wurde zum Bestseller, als es 1823 das erste Mal aufgelegt wurde, und war schnell ausverkauft. 1825 kam eine zweite, verbesserte Auflage heraus. Interessant ist, dass die Familie Cowdery ausgerechnet zu der Glaubensgemeinschaft gehörte, in der Ethan Smith (der Autor) ihr geistliches Oberhaupt war. Dieses Buch war im gesamten Nordosten der USA bekannt und die These, dass die Indianer zu den verlorenen Stämmen Israels gehören müssten, machte schon lange vorher die Runde. Rigdon und Smith lieferten mit dem Buch Mormon das, worauf man seit langem wartete, einen Bericht über und von diesen Urvölkern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de