Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 9:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Samstag, den 8. November 2008, um 19:59 Uhr
Betrifft: Elohim

Hallo, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Die Missionare der HDL-Kirche habe ich oft zu Besuch gehabt - auch habe ich einiges über das Mormonentum gelesen (keine HDL-Literatur). L u. B habe ich einmal mit großem Interesse gelesen, durch das Buch Mormon habe ich mich eher hindurchgeqält. Letztendlich habe ich mich nicht taufen lassen.

Zu dem Begriff ELOHIM möchte ich anmerken, daß es sich im ursprünglichen Bedeutungssinne um eine Pluralform gehandelt hat: also die Götter. Wohl erst danach hat sich die Bedeutung gewandelt.

Somit entspricht diese alte hebräische Pluralform wohl auch am besten der mormonischen Sichtweise bzw. Trinitätsauffassung: nämlich daß es sich um drei Wesen handelt, und selbst der Heilige Geist ein Geistwesen darstellt.

Es grüßt euch ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de