Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 102 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 13:03 Uhr
Betrifft: NT-Forschung

Die Fixpunkte kann ich nicht benennen. Aber in der NT-Forschung gibt es dazu bestimmt Aussagen. Informativ finde ich die Seite in der WIKIPEDIA (Jesus von Nazareth). Das Thema ist wohl sehr komplex.

Unstreitig in der Forschung scheint die Existenz Jeshoas an sich zu sein, also daß es ihn wirklich gegeben hat. Seine ersten Jünger nannten ihn "Rabbi", und sein Name "Jeshua" (Jeshu, Jehoshua -hebräisch/aramäisch) leitet sich ab aus "Je" (JHWH) und "shua" oder "yasha" (edel sein, um Hilfe rufen  -  retten, helfen). Dies wird wohl auch nicht sein Geburtsname gewesen sein.

Die Frage, die mich dabei interessiert: Was würde aus der christlichen Religion in all ihren Facetten werden, wenn Jesus oder Jeshua nicht am Kreuz gestorben wäre bzw. es nie zu einer Auferstehung gekommen wäre?  Was dann?

In Sachen Joseph Smith läßt sich selbst für Laien in umfangreichstem Maße recherchieren, und für Fachleute läßt sich der Lebensweg und das Umfeld Joseph Smiths anhand der ganzen Aufzeichnungen und Dokumente analysieren. Denn hier ist nahezu alles irgendwie anhand schriftlicher Aufzeichnungen nachvollziehbar: es was die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, und es gab eidesstattl. Versicherungen, beglaubigte Erklärungen, die Presse mit ihren Zeitungsartikeln, Gerichtsakten usw.). Im Davorgenannten können nur Fachleute und NT-Forscher zu Aussagen gelangen.

MFG  ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de