Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 13:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 31. Oktober 2008, um 1:18 Uhr
Betrifft: Oder so...

> ...das war die Seminar- und Missionarsschriftstelle. - das mit den Hölzern.

Ja, ganz genau!;-) Ehrliche Stellungnahme? Als sie mir ihre Auslegung dargelegt haben, wusste ich langsam nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte ...:-(

> Im Zusammenhang ist der Vergleich mit dem Buch Mormon / Bibel natürlich Schmarrn.

Sehr richtig. Obwohl: Sie haben mir ja noch eine Broschüre – Bibel und Buch Mormon im Vergleich oder so ähnlich – dagelassen.;-)

> Auch der AT Leitfaden des Instituts beschreibt diese Schriftstelle als klassisches Beispiel einer "dualistischen Prophezeiung" und meint damit, dass sie sowohl das aussagt, was sie aussagen soll, als auch das, was nur einige informierte verstehen können. Also: dass die Schriftstelle nämlich ja eigentlich das aussagt, was man von ihr möchte, das sie aussagt.

Das kennt man von anderen Grüppchen auch. Eine typische Vorgehensweise.

> Neulich wollte ein Elder, dass ich eine Ansprache bei einer Taufe gebe. Thema: Die Wiederherstellung. Ich musste leider dankend ablehnen. Mit Begründung. Die Begründung hatte ihm natürlich nicht geschmeckt und da er zu den über-100%igen Missionaren zählt, so als Zonenleiter und so, konnte er das natürlich nicht dabei belassen und ging doch glatt in die inhaltliche Diskussion, kotzte mir einige Schriftstellen vor die Füsse und behandelte mich überaubt ziemlich herablassend und gönnerhaft.

Na, das muss ja ’ne Begründung gewesen sein ...:-D
Worum ging’s denn genau? Wie lautete die Begründung? (Würde mich nun doch auch schon interessieren.)

> Nein, ich halte es nicht für richtig, den Elders "An Insiders View of Mormon Origins" unter die Nase zu halten. Schliesslich stellen die ja in der Regel auch keine Grundsatzfragen über ihre eigene Religion.

Darauf sind sie ja auch nicht geschult;-)

> Der Zweck heiligt die Mittel und so wird jedem, der es nicht wissen will, das Buch Mormon unter die Nase gehalten oder zumindest das persönliche Zeugnis, egal ob der in einer anderen Religion aktiv ist oder Ex-Mormone. Oder aktiver Mormone, der die Dinge einfach nur gerade anders sieht.

Der Zweck heiligt die Mittel ...?!? Hoffentlich führt diese Einstellung nicht eines Tages wie im dunklen Mittelalter zur Verfolgung Andersdenkender oder gar zur Hexenverbrennung ...>-(

> Und so wird seitens des Missionars aktiv der andere Glaube angegangen ...und zwar nicht, um etwas Neues aufzubauen, sondern um etwas vermeintlich Altes einzureissen. Oder es zumindest dem Wunsch nach Gott zu überlassen, das zu tun.

Ja, bei mir sprachen sie von Gebet und Vertrauen. Nun, beides habe ich und wende ich auch an. Von ihrem Alien auf Kolob habe ich allerdings nicht ganz so viel zu erwarten wie von dem einen lebendigen Gott, der nicht nur der Vater Jesu Christi, sondern der alleinige und ewige und unveränderliche Geist ist, der in allem wirkt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de