Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 15:53 Uhr
Betrifft: Quelle von hltobi

hltobi gibt in dem o.a. Beitrag folgende Quelle an:

http://web.ics.purdue.edu/~brower/Papers/Understanding%20the%20Trinity.pdf

Auf S. 5 von 13 wird die "Social Trinity" der orthodoxen Kirche beschrieben

Auf S. 8 von 13 gibt der Autor die "Statue-Lump Analogy", die dem Mormonismus sehr nahe kommt. Hier wird zwischen Gott und Personen unterschieden. Drei Personen können als ein Gott agieren.

Der Mormonismus ist aber dennoch näher bei den Arianeren als bei der weitest ausgelegten Trinitätslehre.

Ich empfehle die Ansprache:

What is our Relationship to the Members of the Godhead
Bruce R. McConkie
BYU Devotional, Mar 2nd 1982

Volltext unter:
http://www.helpingmormons.org/relationship.htm
allerdings sind einige Passagen rot eingezeichnet, die der Verfasser der Webseite für seine Ansichten braucht.

Ich persönlich finde die numerierten Punkte ( 1 bis 17) wichtig, die nach einer sehr langen Einleitung anfangen und vor einem großen Machtwort an die Studentenschaft  der BYU enden.

Es liest sich gut,  wenn man die Zeile nach der jeweiligen Nummer als Ãœberschrift zu einem neuen Gedanken begreift.

Vor allem Punkt 5 ist sehr arianisch, aber ich bin ja schon immer Arianer gewesen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de