Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 28. September 2008, um 9:15 Uhr
Betrifft: In  der Tat

> Es gibt einige, die sich verpflichtet fühlen ihr "Zeugnis" zu geben; die stehen dann als erste auf, oft erst nachdem sich eine peinliche, drückende Atmosphäre aufgebaut hat. Oft beginnt derjenige, der die Versammlung leitet.

Genauso hab ich es auch immer erlebt. So hat stets die 80 Jährige aus der ersten Reihe gleich nach dem Bischof ihr Zeugnis gegeben, jede Zeugnisversammlung aufs Neue. Oft hat sie solange dahererzählt bis endlich irgentwer anders noch oben Platz genommen hatte. Das war wirklich immer ne recht unangenehme Atmosphäre gewesen.

> Dass sie alle lügen (meist unbewusst), wenn sie Zeugnis geben, erkennt man erst, wenn man die Wahrheit weiß

Die meisten Ansprachen und Zeugnisse sind irgentwie ausgedacht. Ich habe es selbst beobachtet, wie Jugendliche in meinem Alter damals (und auch ich selbst) sich die verrücktesten "Erlebnisse" ausgedacht haben, was ihre Ansprache oder ihr Zeugnis untermauern könnte. Angefangen beim Schlüsselbund, welches man nach dem Beten sofort gefunden hat bis zum tödlichen Zugunglück, bei dem man vorher durch den heiligen Geist angeblich gesagt bekommen hat, man solle nicht einsteigen. Da wurde ausgedacht und gelogen bis die Balken biegen. Ich musste selbst ab und an in Jugendzeiten Ansprachen halten und habe mir ettliche dieser "Storys" von anderen abkopiert oder selbst ausgedacht. Meine Geschwister und Freunde haben mir sogar Geschichten vorgeschlagen die noch glaubwürdiger klingen würden.
Im Nachhinein schäme ich mich ein wenig dafür, in dieser Lügensuppe mitgeschwommen zu sein, aber was sollte ich auch machen als Kind. Ich hatte eben keine besonderen "heiligen" Erlebnisse, alle anderen behaupteten das massenweise von sich. Somit dachte man sich selbst welche aus um mitzuschwimmen und der eigenen Gemeinde zu gefallen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de