Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 26. September 2008, um 17:26 Uhr
Betrifft: Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Hi Merenptah,

ich glaube nicht, dass man von der "mormonischen Gedankenwelt" an sich sprechen kann. Die HLT-Kirche ist meiner Ansicht nach eine Ansammlung extrem verschiedener Menschen. Es gab und gibt in der "Führungsetage" einige Hardliner wie etwa Bruce R. McConkie oder Boyd K. Packer. Hingegen vertreten L. Tom Perry und die meisten anderen Generalautoritäten in vielen Fragen eine deutlich tolerantere Position als diese beiden Apostel. Die Äußerungen von Spencer W. Kimball in seinem Buch "Das Wunder der Vergebung" sind teilweise recht hart und kompromisslos. Gordon B. Hinckley hat demgegenüber hinsichtlich vieler Aspekte eine deutlich offenere Haltung an den Tag gelegt. Ich habe seine Trauerfeier im Internet live auf KSL verfolgt (KSL ist ein lokaler Radiosender). Immer dann, wenn das Auto mit dem Sarg durch Salt Lake City an einer Kirche oder Kathedrale einer anderen Konfessionen vorbeigefahren ist, haben dort die Glocken angefangen zu läuten. Der Respekt, der Gordon B. Hinckley auf diese Weise entgegengebracht wurde, ist sicher auch ein Resultat seiner versöhnlichen und entgegenkommenden Wesensart. Gordon B. Hinckley war übrigens ein persönlicher Freund von John C. Wester, dem katholischen Bischof von Salt Lake City. Auf Pfahl- und Gemeindeebene ist die Gedankenwelt der Mitglieder der HLT-Kirche meiner Erfahrung nach auch extrem vielfältig. Sicher gibt es auch hier (wie in anderen Glaubensrichtungen) fanatische Sektierer. Aber auf Menschen, mit denen ich in meiner Religionsgemeinschaft hauptsächlich zu tun habe, trifft diese Beschreibung sicher nicht zu.

Was mich noch interessieren würde: Wodurch ist es Dir denn so schwer gefallen, nicht laut lachend aus der Kirche zu rennen? War die Zeugnisversammlung tatsächlich so abgefahren? Vielleicht bin ich zu betriebsblind, um die Absonderlichkeiten unserer Zusammenkünfte zu erkennen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Bekenntnisse der Mitglieder der HLT-Kirche im Allgemeinen deutlich nüchterner vorgetragen werden als dies etwa bei den Zusammenkünften von Gläubigen der charismatischen Bewegung der Fall ist. Die "Zeugnisse" vor versammelter Mannschaft, die ich bei meinen Besuchen dort mitbekommen habe, waren normalerweise äußerst emotional und beinhalteten oft sehr extreme Erfahrungen. Ich fand’s beeindruckend und nehme die Zusammenkünfte in der HLT-Kirche demgegenüber als sehr unspektakulär wahr. Aber es kommt wohl immer darauf an, womit man eine bestimmte Form des Gottesdienstes vergleicht. Nimmt man eine Versammlung in einer katholischen Kirche in Altbayern mit lauter Menschen jenseits der 70 zum Maßstab, dann sind viele Gottesdienste in der HLT-Kirche wohl tatsächlich als ziemlich wild zu bezeichnen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de