Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 15. September 2008, um 8:19 Uhr
Betrifft: Kann gleichzeitig zurechnungsfähig und anders sein als Du?

Lieber Manfred,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich glaube, wir verstehen uns irgendwie nicht. Am 9.8. hattest Du mir geschrieben: „Ich fände es toll Marco, wenn du hier eine Weile durchhalten könntest. Es wird nicht leicht werden, weil es an die Glaubenssubstanz gehen wird; aber letztlich kann nur die Wahrheit siegen und nicht die Selbsttäuschung.“

Ich würde mich freuen, wenn Du es mir etwas leichter machen würdest, hier „eine Weile durchzuhalten“. Denn was es mir gerade schwer macht, sind nicht glaubensprüfende Informationen und dazu passende fundierte Argumente, sondern überzogene und verallgemeinernde Behauptungen, für die stichhaltige Belege fehlen. Wenn ich meine Freunde und Bekannte in der HLT-Kirche erwähne, die Du nicht einmal kennst, dann fällst Du über sie sofort folgendes Urteil: „Gerade hier findet man die größte Heuchelei vor. Es wird nur darüber geredet und sonntags auch der Schein gewahrt.“ Du bezeichnest jegliche Form des Glaubensbekenntnisses von Menschen in der HLT-Kirche als „gelogene Zeugnisse“. Du kennst keinen Propheten der HLT-Kirche persönlich, aber stempelst sie allesamt als „einfältig“ ab und nennst ihre Charakterzüge „primitiv“. Sogar über ihre Kindheit erlaubst Du Dir unisono fachkundige Urteile. Wir können gerne über bestimmte Verhaltensweisen einzelner Personen diskutieren, aber ich halte es nicht für angemessen, ganze Personengruppen (Präsidenten der HLT-Kirche, Mitglieder, meine Freunde), in einen Sack zu stecken und dann draufzuhauen. Du bezeichnest mich und andere gläubige Mormonen als „Abtrüngige, … denen man helfen muss, den klaren Verstand wiederzufinden.“ Wenn ich Dich dann frage, welchen Vorteil ich mir denn von Deiner Hilfe erhoffen darf, stellst Du mir dieselbe Frage zurück. Dabei habe ich Dir nie das Angebot unterbreitet, Dich und andere Kirchengegner bei der Suche nach Deinem klaren Verstand zu unterstützen. Das damit verbundene Urteil über den Geisteszustand „aller Mormonenkritiker“ steht mir nicht zu und ist beleidigend. Du zeigst Dich um „solide Aufklärung“ bemüht, gibst Dich aber z. B. als Grundlage Deiner konkreten Darstellung der aktuellen Gehälter der Generalautoritäten im Wesentlichen mit einer Behauptung zufrieden, die ein anonymer (vermeintlicher) Insider vor ein paar Jahren in einem „Recovery Board“ aufgestellt hat. Wie Du selbst schreibst, lassen sich die verschiedenen Annahmen (wie z. B. die „Hochrechnungen“ auf Grundlage der Angaben aus dem Buch der Tanners) überhaupt nicht überprüfen, da im Finanzgebäude „top secret“ herrscht. Du stützt Dich bei Deinen Argumenten auf „viel antimormonische Literatur“ und empfiehlst mir, mit „www.buchabraham.de.tl“ anzufangen. Glaube mir, ich habe in den ganzen Jahren meiner Mitgliedschaft in der HLT-Kirche wirklich schon viele kirchenkritische Internetseiten und sonstige Quellen durchgelesen. Ich beschränke mich aber nicht darauf, sondern lese viel religiöse Literatur aus ganz verschiedenen Ecken, Bücher über das frühe Christentum und die Apokryphen, Abhandlungen von katholischen und evangelischen Theologen, aber auch Artikel aus BYU-Studies und Beiträge auf apologetischen Internetseiten. Mir ist dabei immer wieder bewusst geworden, dass eine Aussage nicht deswegen unvoreingenommen, objektiv und glaubwürdig ist, weil sie die HLT-Kirche scharf angreift. Es gibt meiner Einschätzung nach einen ganzen Haufen an erbärmlich schlecht recherchierten mormonenkritischen Veröffentlichungen (das gilt natürlich auch für viele pro-mormonische Schriften). Eigene Unsachlichkeit und einen aggressiven Umgangston rechtfertigst Du durch die Stichhaltigkeit Deiner Argumente. Empfinden Andersdenkende ihre Argumentation aber als ebenso stichhaltig, so ist es für Dich nicht hinnehmbar, wenn sie sich so verhalten wie Du und „...von der Sache ablenken und die Person angreifen“. Du behandelst Glaubensfragen so, als ob man ihnen nur mit rationaler Urteilskraft begegnen könne. Argumente der F.A.I.R.-Leute basieren Deiner Auffassung nach auf „naiver Logik“. Allerdings gelten diese ausschließlich vernunftorientierten Maßstäbe offenbar nur für die Beurteilung der HLT-Lehre, nicht für Dein eigenes Glaubensgemisch aus Taoismus und Zenbuddhismus. Während die Überzeugungen der Menschen mit abweichender Meinung Deiner Auffassung nach auf „Selbsttäuschungen“ basieren, sind Deine Urteile über bestimmte Sachverhalte und Personengruppen auf „Selbsterkenntnis“ und einem „heißen Draht zum Allwissenden“ aufgebaut. Deine Quellen ermöglichen es Dir sogar, über den Geisteszustand der gesamten Menschheit zu urteilen.

Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Mir fällt es schwer, mit Leuten zu diskutieren, die von sich überzeugt sind, den „kompletten Durchblick“ zu haben und über alles und jeden kompetente Pauschalurteile fällen zu können, während sie anders denkenden Menschen „Geisteskrankheiten“, „Suggestion“, „kriminelle Motive“, „Täuschungsversuche“ usw. unterstellen. In abgeschwächter Form erlebe ich so etwas auch immer wieder mal in der HLT-Kirche (oder andernorts) und bin davon genervt. Ich schätze es wie gesagt, dass Du mit Herzblut bei der Sache bist und Dich intensiv mit religiösen Fragen auseinandersetzt. Vor einigen Wochen hatte ich Dir auch mal geschrieben, dass ich Dich gerne in meiner Gemeinde gehabt und mit Dir diskutiert hätte. Ich wäre gerne in der Lage, dieses Anliegen noch einmal mit Nachdruck zu wiederholen, aber ich komme mir v. a. nach Deinen letzten beiden Rückmeldungen recht vorverurteilt und nicht ernst genommen vor. Mir fehlen mittlerweile die Anhaltspunkte aus Deinen Ausführungen, die mir Anlass zu der Hoffnung geben, von Dir als gleichwertiger Diskussionspartner angesehen werden zu können, solange ich Deine auf … subjektiven „Erfahrungswerten, Erkenntnissen, Selbsterkenntnissen, …“  basierenden Ansichten nicht im Grundsatz teile.

Mal ganz ehrlich, habe ich denn auf lange Sicht bei Dir eine Chance, Informationen anders als Du auszuwählen, zu gewichten und zu interpretieren, ohne dass dies als Ausdruck von „typisch mormonischem Abwehrverhalten“ und von Unzurechnungsfähigkeit gesehen wird? Es wäre nett, wenn Du mir hierauf eine aufrichtige Antwort geben könntest. Wenn Du die Frage verneinen müsstest, dann würde mir dies meine Lust an einem Austausch nehmen. Ich habe mich in diesem Forum bislang bemüht, sehr auf meine Formulierungen zu achten, Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen und Diskussionspartner in keine Schubladen zu schmeißen. Hoffentlich ist mir das einigermaßen gut gelungen. Wenn andere bekennende Mormonen dies in verschiedenen Kontexten nicht hinkriegen, dann hat das nichts mit mir zu tun. Ich bin wirklich an verschiedenen Standpunkten interessiert und möchte nicht Teil einer Gruppe von Mitgliedern der HLT-Kirche sein, der in diesem Forum immer wieder (zu Recht) vorgeworfen wird, sich mit kritischen Aspekten der Geschichte und Lehre der eigenen Religion überhaupt nicht zu befassen.

Für eine konkrete und ehrliche Antwort auf meine Frage wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de