Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 9. September 2008, um 0:14 Uhr
Betrifft: Das FAIR-Dilemma

Sie geben zu, dass Amerika vor 20.000 Jahren über die Beringstraße bevölkert wurde. Damit stehen sie im Widerspruch zu Kirchenlehren:
1. Adam und Eva waren die ersten Menschen (ca. 4000 v. Chr.)
2. Die weltweite Sintflut (ca. 2300 v. Chr.), die alles Leben auslöschte.
Das Fehlen nahöstlicher DNA-Marker bei den Ureinwohnern Amerikas, erklären sich die FAIR/FARMS-Leute u. a. damit, dass die Nephiten/Lamaniten nur eine kleine Gruppe waren (was im Widerspruch zur Erzählung des Buches Mormon steht), die sich derartig mit vorhandenen Völkern vermischten, dass man ihre DNA-Spuren nicht mehr wiederfindet.
Im Moment haben sie (FAIR) ein Problem mit Rodney Meldrum, der ihnen jetzt mit seinen Behauptungen die Butter vom Brot nimmt. Er behauptet nun per Vorträgen und DVD, dass man in der DNA von Nordwest-US-Indianern die X-Haplogruppe findet, was angeblich beweist, dass sie aus dem Nahen Osten kommen. Somit macht Meldrum die nordamerikanischen Indianer wieder zu Lamaniten, während die BYU-Apologeten gerade erst die Lamaniten auf die Südmexiko/Guatemala-Region eingeschrumpft hatten. Und sie behaupten auf der einen Seite, dass die israelitische DNA durch Vermischung verschwunden sei, aber auf der anderen Seite beanspruchen sie auch für diese Indios die X-Haplogruppe als Beweis nahöstlicher Herkunft - schizophren, nicht wahr?
In Wahrheit ist dies X-Haplogruppe ca. 20.000 Jahre alt und mit den Asiaten über die Beringstraße dorthin gekommen; je weiter nach Süden, umso dünner das Vorhandensein dieser Linie, nur an der Ostküste Nordamerikas tritt sie wieder stärker auf, was aber jüngere Linien sind, die durch Vermischung mit Europäern aus nachkolumbianischer Zeit erklärbar sind. Wenn Rodney Meldrum sich auf diese X-Haplogruppe stützen will, liegt er mit den 20.000 Jahre alten daneben und auch mit den jüngeren Beimischungen, dazwischen gibt es nichts, um das Vorhandensein von Jarediten und Lehiten zu belegen. Die Vertreter der Eingeschränkten Theorie (Südmexiko/Guatemala) können sich auch nicht auf die X-Haplogruppe berufen, da sie bei diesen Völkern ca. 20.000 Jahre alt ist, bzw. nach Amerika kam.
Während Meldrum mit seiner These die offizielle HLT-Seite seit Joseph Smith unterstützt, stehen die FARMS/FAIR-Apologeten im Regen, aber beide irren sich. Somit ist nun ein heftiger Streit (Apologetenkrieg oder eher ein Kasperltheater?) entbrannt, und man versucht, Rodney Meldrum fertig zu machen.
Ahnungslos und ignorant sind sie, diese Pseudowissenschaftler; sowohl Rodney Meldrum als auch die FARMS/FAIR-Apologeten verstehen die DNA-Thematik überhaupt nicht, aber lehnen sich mächtig aus dem Fenster. Selbst unser Freund Rene Krywult (FAIR Deutsch) konnte es nicht lassen, sich mit der Kritik an Simon Southerton lächerlich zu machen.
Entweder lernen diese Apologeten mit sich selbst, den Fakten und anderen ehrlich umzugehen, oder sie werden sich irgendwann bei den Geisteskranken wiederfinden. Klingt hart; aber wer sich mit den Gedanken dieser Leute auseinandersetzt, versteht, was ich meine.
http://www.exmormon.org/boards/w-agora/index.php?site=exmobb&bn=exmobb_recovery
Wer die Diskussion verfolgen will, gebe "Simon in Oz" in die Suchmaske ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de