Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 22:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 9. September 2008, um 9:11 Uhr
Betrifft: Hintertürchen?

Von einem „Hintertürchen“ könnte man meines Erachtens nur dann sprechen, wenn der Verweis auf die Fehlbarkeit von Kirchenführern überraschend aus dem Hut gezaubert werden würde und er ansonsten kein Thema wäre. Ich will überhaupt nicht sagen, dass es in der HLT-Kirche keine Menschen gibt, die in dieser Hinsicht eine engstirnige Einstellung hegen oder die verschiedene Äußerungen von Generalautoritäten, Pfahlpräsidenten, Bischöfen, … zum Gehorsam extremer interpretieren als sie gemeint waren. Vielleicht bekleiden einige dieser Personen sogar verantwortungsvolle Ämter in der HLT-Kirche. Auch sprechen wir in unseren Versammlungen meiner Ansicht nach viel zu wenig darüber, dass Propheten, Apostel und andere Generalautoritäten einfache und mit Fehlern behaftete Menschen waren und sind. Wenn wir allerdings nach kompetenten Aussagen zur Frage des blinden Gehorsams oder der Unfehlbarkeit von Kirchenführern suchen, dann ergibt sich meiner Ansicht nach ein erstaunlich eindeutiges Bild – und das nicht erst seit Kurzem. Natürlich sollen wir nicht grundsätzlich auf Kritiker anstatt auf Kirchenführer hören. Aber wir sollen die Aussagen von Personen in verantwortungsvollen Stellungen auf keinen Fall unreflektiert übernehmen, sondern „… engage in the process of thought, judgment, and inspired confirmation that genuine internal dialogue with the written and spoken word make possible“, wie N. Eldon Tanner ausführt. Wie es sich mit der Annahme verhält, dass Kirchenführer in ihrem Amt IMMER inspiriert wären, steht glasklar in LuB 107 und an vielen anderen Stellen. Hätte man lediglich eine kleine Hintertür einbauen wollen, um in bestimmten Fällen draus entkommen und „vor der eigenen Klientel gut dastehen“ zu können, gäbe es zu dem besagten Thema kaum so viele Schriftstellen in LuB und so viele Statements von Generalautoritäten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de