Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 9. September 2008, um 10:42 Uhr
Betrifft: Was bei Kritik an Oberen passiert

Als ich Mitte der 80er Jahre in einer Kirchengemeinde war, wurde eine Frau wegen angeblicher Unkeuschheit ausgeschlossen. Ihr "Verbrechen" war, dass sie einem Nachbarn, der alkoholabhängig war, ab und an bei sich übernachten ließ, damit dieser von seiner Sucht wegkommt. Ich war damals "Heimlehrer" bei ihr, und kannte die Fakten, die ich auch weitergeleitet hatte. Als ich die "göttliche" Entscheidung des Bischofsgerichtes kritisierte, und sagte, dass es für dieses Urteil keine hinreichende Gründe gab, wurde mir angedroht, mich auch auszuschließen, weil ich es wagte, die Entscheidung des Bischofs zu kritisieren, der ja "von Gott deswegen eine Offenbarung bekommen" hätte.
Dieses Denken ist in der Kirche weit verbreitet, und hat nichts damit zu tun, das Geschwister nicht unreflektiert wären, sondern damit, dass ihnen Kritik von vornerein verboten wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de