Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 1. Dezember 2003, um 12:34 Uhr
Betrifft: Zerreiß den Vorhang!

Hallo Henning!

Ja, Abgefallen zu sein ist echt ein Scheiß! Ich hab nach 5 Jahren auch noch damit zu kämpfen. Aber vielleicht hatten wir es auch zu gut bei den Mormonen. Da war ja alles einfach, Friede Freude Eierkuchen. Ich denke, jeder muss sich seinem Schicksal stellen. Ich glaube jeder hat sein Päckchen zu tragen und alle haben auf ihre Weise etwas zu meistern, ein leichtes Leben gibt´s nicht.

Du mußt überlegen, ob Du die Lüge weiter leben willst, klar geht das - der Zwiespalt wird aber nicht aufhören. Natürlich ist es auch möglich, dass Du der Familie willen als utra-liberaler Mormone lebst und dich jeden Sonntag über die Wichtigtuer kringelig lachst. Wichtig ist nur, dass Du dann zu Dir stehst und Dich nicht in Notlügen verstrickst, das wird Dir und Deiner Familie mehr schaden, als Harmonie geben.

Und was ist denn ein eifersüchtiger, despotischer Got? Ein Depp ein unreifes Geschöpf, ein Monster welches eine total verrückte Erde gebastelt hat! Dann ist es eh egal, dann bist Du sowieso auf Dich allein gestellt. Widersetz Dich ihm und bau Deinen eigenen Wertekanon auf.  Dann geht´s halt danach in die Hölle, ja und?! Einem Idioten muss man nicht folgen - und der mormonische Gott ist ein Diktator, der vorgibt Demokrat zu sein.

Du scheiterst momentan an der Praxis - das ist aber in den Griff zu kriegen! Zeige Deiner Familie, dass Du jetzt noch nicht den neuen Weg gefunden hast, dass Du aber weißt, dass der alte Nonsens ist und sei ihnen trotz allem tolerant gegenüber.

Natürlich ist dies eine Gradwanderung. Ich habe auch das Problem, dass ich meiner Familie nicht gerne sage, wenn´s mir schlecht geht - einfach weil ich dann Angst habe, sie könnten denken, dass es davon kommt, weil ich meine Bündnisse gebrochen habe. Das ist alles sehr schade, aber da muss man durch um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Und irgendwann kommt die Ruhe wieder zurück. Aber eines darf man auch nicht vergessen, wir wurden alle in unserer Seele verletzt - einige Verletzungen bleiben wahrscheinlich bestehen und wir müssen lernen damit umzugehen. Mir passiert es z. B. immer wieder, dass ich eine angelernte Gewohnheit bei mir einschleicht. Manchmal wenn ich gestresst bin oder mich beruhigen will, singe ich innerlich "ich bin ein Kin des Herrn" dieser Ratschlag wurde mal in den 80ern von irgendeiner GA gegeben. Am Anfang hat´s mich ziemlich aufgeregt, weil ich dachte ich bin noch nicht ganz über den Mo-Mist weg. Das Gegenteil ist der Fall, ich singe das Lied zwischenzeitlich mit einer ganz anderen Bedeutung, wie ein schönes Märchen.

Na, ja ziemlicher Gedankenwirrwar - hoffe Du kannst etwas mitnehmen.

Viele Grüße!
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de