Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 26. Mai 2003, um 10:54 Uhr
Betrifft: Wer weiß woher der Name stammt?

Das BGVV und das BfArM warnten schon vor einem Jahr das erste Mal, vor dem unkontrollierten Verzehr von Produkten, die Ephadra enthalten. Diese werden in den Niederlanden und über das Internet als Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel angeboten. In Deutschland werden sie hingegen als apothekenpflichtige Arzneimittel eingestuft. Der Verzehr kann zu unerwünschten Wirkungen führen: Puppillenerweiterung ,Nervosität, Zittern, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen,erhöhter Blutdruck, bei hoher Dosierung sogar Krampfanfälle und psychische Veränderungen.

EPHADRA (Meerträubel) ist eine chin. Heilmittel. Es wird unter dem Namen Ma- Huang oder
als Mormonen-, Brigham- und Mexikanischer Tee gehandelt. Die natürlicherweise darin enthaltenen Alkaloide, die in Form und Charakter Amphetaminen ähneln, besitzen äußerst potente pharmakologische Eigenschaften.

In den Niederlanden wurden im vergangenen Jahr im Rahmen einer Studie Ephadra- Kraut- Produkte im Hinblick auf Qualität und gesundheitliche Unbedenklichkeit untersucht
(www.rivm.nl/bibliotheek/rapporten/670220001.pdf). Die meisten der getesteten Produkte enthielten höhere Alkaloidmengen als angegeben. In einigen Produkten wurde zusätzlich Coffein gefunden, was die Ephadraalkaloideffekte erhöht. Ephadra sollte auf keinen Fall ohne ärztliche Verordnung und nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.

In den USA sind bereits mehrere hundert Menschen durch die unkontrollierte Einnahme von Ephadra Produkten erkrankt, mehr als 10 starben an den Folgen.
( www.fda.gov).

Wie kam dieses Zeug zum Namen Mormonen-,Brighamtee? Wohl sehr wahrscheinlich, dass der Gute Brigham Young, das konsumierte und daher seine göttlichen Eingebungen hatte.
Besonders amüsant, wenn man bedenkt, wie streng die Kirche heute das WdW handhabt.;-)

Aber im Ernst, es würde mich schon sehr interessieren, wieso dieses Ephadrakraut den Namen Mormonentee erhielt. Also wer von Euch weiß Bescheid?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de