Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 24. Oktober 2002, um 23:05 Uhr
Betrifft: Das Böse

>Nun recht einfach. Wenn es einen Gott gibt und dieser für uns das Gute personifiziert. Jenes Wesen das nur das Beste für uns will und jenes Wesen das ich liebe und als meinen Schöpfer respektiere dann muß ich mir die Frage stellen wieso es dann Dinge wie Mord, Todschlag, Betrug und das was die meisten Menschen übereinstimmend als "Übel" und "Böse" bezeichnen gibt. Wenn Gott die einzige Macht am Werke wäre müßten solche Dinge im Grunde ausgeschlossen sein, denn ein mich liebender Gott den ich mit "Himmlischer Vater" anspreche würde mir sowas kaum zumuten. Auch ist es schwer vorstellbar das Gott gegen seine Natur handelt und Böses tut.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
1. Wenn Gott das absolut Gute verkörpert und der Schöpfer ist, wer hat dann Satan erschaffen?
2. Wenn Satan einstmals ein Engel Gottes also ein "Guter" war, wer hat das "Böse" erschaffen, für das er sich entschieden hat?
3.War das Böse als Prinzip schon vor Gott da?
4. Woher weiß man wie groß die böse Macht Satans ist? Gleich, stärker, weniger stark, als Gottes gute Macht?
5. Du glaubst, dass Gott nicht gegen seine Natur handeln und Böses tun könnte. Glaubst Du auch, dass Gott barmherzig  und allmächtig ist?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de