Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Harkyde
Datum: Mittwoch, den 23. Oktober 2002, um 1:00 Uhr
Betrifft: im Eifer des Gefechtes...

habe ich diesen einen Punkt vergessen...

>Ich wollte wissen wieso Du meinst/denkst/überzeugt bist,  warum wer an Gott glaube auch an den Teufel glauben müsse.Das habe ich ernst gemeint. Ich hatte auch mit einer persönlichen Antwort von Dir gerechnet und nicht mit Kirchentheologie.

Nun recht einfach. Wenn es einen Gott gibt und dieser für uns das Gute personifiziert. Jenes Wesen das nur das Beste für uns will und jenes Wesen das ich liebe und als meinen Schöpfer respektiere dann muß ich mir die Frage stellen wieso es dann Dinge wie Mord, Todschlag, Betrug und das was die meisten Menschen übereinstimmend als "Übel" und "Böse" bezeichnen gibt. Wenn Gott die einzige Macht am Werke wäre müßten solche Dinge im Grunde ausgeschlossen sein, denn ein mich liebender Gott den ich mit "Himmlischer Vater" anspreche würde mir sowas kaum zumuten. Auch ist es schwer vorstellbar das Gott gegen seine Natur handelt und Böses tut.
Fast alle theistischen Glaubensbekenntnisse kennen eine Macht des Bösen und das ist für mich nur logisch. Denn wenn sich hinter dem Guten eine Intelligenz verbirgt warum sollte sich hinter dem Bösen dann keine verbergen?

Sehr interessant und aufschlußreich war zudem die Unterhaltung mit einem  Satanisten. Im Gegensatz zu den meisten Pseudofreaks die sich Satanisten nennen und nachts auf Friedhöfen Leichen ausbuddeln und irgendwelche Obszönitäten hinter Leuten herbrüllen, führte dieser eine recht zivilisierte Unterhaltung mit mir. Ehrlich gesagt war ich überrascht das unsere Glaubensansichten sich in diesem einen Punkt völlig überschnitten. Auch wenn er natürlich Gott als seinen Gegenspieler ansah statt anders herum. Leider weiß ich nicht mehr welcher der unzähligen Satanskonfessionen er anhing. Ich fand dieses Gespräch jedoch höchst interessant.

Dem Rest widme ich mich unter Umständen morgen... es ist schon wieder viel zu spät und ich hab morgen 6 Stunden Projektarbeit vor mir *würg*

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de