Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Harkyde
Datum: Montag, den 21. Oktober 2002, um 21:43 Uhr
Betrifft: fangen wir am heutigen Tage...

mal mit den kleineren Dingen an:

>Ja und ich erdreiste mich zu fragen und ich meine das ernst, wozu wir 200 Jahre nach der Aufklärung den Satan noch brauchen sollten.

Wozu brauchen wir so viele Jahre nach Hippokrates, Äskulap und Robert Koch noch Seuchen und Krankheiten? Wozu brauchen wir so viele Jahre nach der Mondlandung den Mond noch? (denn erforscht haben wir ihn ja nun zum Teil)...

Nur weil der Mensch der Ansicht ist, er "brauche" etwas nicht mehr, heißt das wohl kaum das es einfach mal aus Gefälligkeit aufhört zu existieren.
Sicherlich: Jemand der den Satan für nichts weiter als eine Erfindung von Theologen hält wird sich diese Frage zu recht stellen. Aber da würde ich die Frage noch verschärfen und fragen: Wozu hat die Menschheit überhaupt jemals den Satan gebraucht? Wozu brauchte sie das Mittelalter? Im Grunde brauchte sie beides wohl garnicht, dennoch hat es existiert (ob nun der Satan als reales Wesen existiert hat oder nicht ist hierbei völlig irelevant).
Ich kann mich nicht erinnern das Kant jemals berichtete er habe als Teil seiner Aufklärung den Satan getötet. Ein Naturgesetz hört nicht auf zu wirken nur weil der Mensch meint er brauche es nicht. Wieso sollte also ein unsterbliches Wesen einfach verschwinden?

Bevor Du hier jetzt anfängst wieder gegenzuargumentieren lies erstmal meinen anderen Beitrag bezüglich Thesen. Dann wird Dir vielleicht klar wieso wir hier uns in 10 Jahren noch über solche Dinge mit "logischen" Argumenten beharken werden ohne das jemand auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abgerückt ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de