Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 21. Oktober 2002, um 19:30 Uhr
Betrifft: Satan, der Teufel

>Zugegeben die Geschichte des Satan als gefallener Engel hat etwas, sie hatte über Generationen der Menschheitsgeschichte, eine wichtige Funktion für die Erklärung des Bösen. Was ist heute daran noch vernünftig und aufklärerisch, dieses alter Erklärungsmodell wieder neu zu beleben? Noch dazu mit dem Argument, dass man die Welt der gefallenen Engel nicht den Sektierern überlassen wolle?

Tja, da wäre es erstmal angebracht für die Existenz des Teufels einen Beweis zu erbringen, bevor die Kirche es vernünftig, aufklärerisch, bewusst angeht  diese "Wirklichkeit" nicht mehr zu tabuisieren.;-)

>Was sollte es einem Menschen heute helfen, dass er sich einem real existierenden Teufel gegenüber sieht?

Meiner Meinung nach nichts. Der Mensch sollte sich endlich darüber klar werden, dass er selbst die Verantwortung für sein Handeln trägt. Einen Teil der Schuld auf ein imaginäres Wesen abzuschieben ist ein Rückschritt in Richtung Mittelalter.

Aber auch wenn der Teufel nicht existiert, eignet er sich doch für Glaubensgemeinschaften hervorragend als Druckmittel die Gläubigen zum Gehorsam zu bewegen. Das wird der wahre Grund hinter der angestrebten Enttabuisierung sein.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de