Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 13. März 2013, um 21:29 Uhr
Betrifft: Frauenüberschuss

>>Ich sprach sie bereits auf D&C Section 132 an....sie erklärten mir mit Müh und Not, welche Absicht damals Gott hatte, die Polygamie zu verbieten.... Ich sagte, es sei wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen geschehen...dass Utah nicht hätte proklamiert werden konnen als 45. Bundesstaat....über Frauenüberschuss sprachen sie auch....ich "überhörte" dieses und murmelte von "bedroom benifits"....<<

Frauenüberschuss?
Haha, guter Witz"

" Die bekannteste unter diesen Hypothesen besagt, dass die Kirche durch die Polygamie Ehemänner für die große Ãœberzahl von weiblichen Mitgliedern bereitstellen wollte. Die unterstellte Annahme in dieser Theorie, die besagt, dass es mehr weibliche als männliche Mitglieder in der Kirche gab, wird nicht durch bestehende Beweise unterstützt. Im Gegenteil, es scheint, als ob es immer mehr Männer als Frauen in der Kirche gab ... Die Aufzeichnungen der Volkszählungen der Vereinigten Staaten von 1850 bis 1940 und alle verfügbaren Kirchenlisten zeigen einheitlich eine Mehrzahl von männlichen Einwohnern in Utah und in der Kirche ... " (John A. Widtsoe, Evidences and Reconciliations, 1960, S.390ff,  Zitatquelle in: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=body_polygamie.htm&nav=8)

Übrigens, wußtest Du, dass die Mormonen damals sogar glaubten, dass Gott und Jesus Christus Polygamisten wären?

Celsus was a heathen philosopher; and what does he say upon the subject of Christ and his Apostles.... He says, "The grand reason why the Gentiles and philosophers of his school persecuted Jesus Christ, was, because he had so many wives; there were Elizabeth, and Mary, and a host of others that followed him." ...
The grand reason of the burst of public sentiment in anathemas upon Christ and his disciples, causing his crucifixion, was evidently based on polygamy.... A belief in the doctrine of a plurality of wives caused the persecution of Jesus, and his followers. We might almost think they were "Mormons" (Journal of Discourses, vol. 1, pp.345-46).

Nette Typen, die Mormonen, nicht wahr?>-(

Ãœbrigens waren Frauen in diesen Ehen meist die Angeschissene:

"Ich wurde 1845 mit Heber C. Kimball verheiratet, ... Ich heiratete im Tempel, ... Ich fragte Mr. Kimball nie wie viel Frauen er gehabt hat, als ich ihn heiratete. Ich weiß nicht wie viele Frauen er neben mir gehabt hatte, nachdem wir geheiratet hatten. Ich habe ihn nie danach gefragt ob es neben mir noch andere gab. Es gab keine Liebe in der Verbindung zwischen Kimball und mir und es liegt alleine an mir, ob es irgendeine Umwerbung gab oder nicht." (Temple Lot Case, S.375, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.209 Quellzitat: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=body_polygamie.htm&nav=8)

Und diese "Ehen" waren oft sexueller, nicht spiritueller Natur:

"Joseph sprach nicht nur zu den jungen und unverheirateten Frauen, sondern suchte ’spirituelle Verbindungen’ mit vielen verheirateten Frauen ... Er lehrte sie, dass alle früheren Ehebündnisse null und nichtig seien und dass es ihnen völlig freigestellt sei, einen anderen Ehemann zu wählen.... Eine Frau sagte kürzlich zu mir, während sie einige Erfahrungen bezüglich der Polygamie mit mir teilte: ’Die größte Prüfung die ich jemals in meinem Leben ertragen musste war, mit meinem Mann zusammenzuleben und ihn zu betrügen, in dem ich Joseph Smith immer dann empfing, wenn er es wollte.’" (Wife No.19, by Ann-Eliza Young, 1876, S.70f., Zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.213 .Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=body_polygamie.htm&nav=8

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de