Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 14:49 Uhr
Betrifft: Systematik hinter dem Ausstieg

>Ich finde es faszinierend, dass Du nicht nur glaubst, sondern weißt, an welcher Stelle ich geistig stehe.

Nimm das mal nicht so ernst, also klar sehe ich auch bei dir immer wieder parallelen zu mir: z. B. versuchte ich als offener, toleranter und progessiver aktiver Mormone, eine Systematik bei "Abgefallenen" zu erkennen. Zunächst mal kannte ich gar keine Aussteiger, weil ich nicht wusste, dass es etwas auszusteigen gibt;-)

Ich dachte bei ExMormonen immer nur an Sünder, die mit Recht exkommuniziert werden und den Abgefallenen, der aus der Kirche hinausschlittert und sicher sein Leben lang nicht mehr glücklich wird. Du musst bedenken, dass es noch einen Unterschied der Wahrnehmung gibt, wenn man in der Kirche aufgewachsen ist.

Jedenfalls gab es später eine Zeit, da wollte ich einfach eine Erklärung für mich parat haben, warum einige wirklich vernünftige Leute - darunter auch ein paar "mormonische Hochkaräter"- bewußt den Aufstand proben und die Kirche verlassen. Das hab ich ja dann am eigen Leib herausgefunden...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de