Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 11:34 Uhr
Betrifft: Ich? Im Gebüsch??

Im Leben nicht:-)

> > Und glaub’ mir, wir wissen auch an welcher Stelle DU geistig steckst - so rückblickend gesehen.
> Ich finde es faszinierend, dass Du nicht nur glaubst, sondern weißt, an welcher Stelle ich geistig stehe. Denn Du warst ja vor einiger Zeit genau dort, wo ich gerade bin.

Nun werd’ mal nicht gleich so pingelig. Aber ich bleibe schon dabei, dass es -nennen wir es mal- gewisse Stadien der Mitgliedschaft gibt. Und träfen wir uns in ein paar Jahren und wärest Du den Weg eines Ex-Mormonen gegangen, würdest Du es mir zugestehen können mich so weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.

Ich wollte keinesfalls Deine Intelligenz oder Belesungsfähigkeit in Frage stellen, sondern meinte das eher allgemein.

> Dann kannst Du mir ganz bestimmt auch helfen, mich besser zu verstehen und mir sagen, in welcher Weise Dich damals die Theologien der großen Kirchenväter des 20. Jahrhunderts beeinflusst haben.

Nein. Kann ich nicht.

> Wie hast Du die Lehre der HLT-Kirche bezüglich Gnade, Glaube, Dogmen und Widersprüche im Lichte der Positionen von Barth und Tillich betrachtet?

Ich kenne weder Barth noch Tillich. Ich wurde in meinen Berufungen angehalten ausschliesslich aus den Leitfäden zu lehren und da kamen die nicht vor. Als ich Anfing über die Lehre der HLT bezüglich Gnade, Glaube, Dogmen und Widersprüche nachzudenken war jeder Gedanke ein Weg auf dem Schritt weg von den Mormonen. Wie gesagt, Barth und Tillich sind mir da nicht über den Weg gelaufen. Warum beschäftigst Du Dich so intensiv damit?

> Und wie hast Du Aussagen wie die oben zitierte von Barth verstanden? Wer hat Dich damals am meisten geprägt? Hast Du Dich seinerzeit auch mit Reinhold Niebuhr befasst? Was waren Deine Gedanken dazu und auf welcher Erkenntnisstufe stehst Du im Hinblick auf die Aussagen in seinen Spätwerken heute? Auf Deine Antworten bin ich gespannt wie ein Sägebügel.

Danke. Aber wie gesagt: Ich war ziemlich linientreu damals;-) Aber ich bin stolz auf Dich, dass Du deren Werke liest. Und selbst wenn ich mich eben in dieser Richtung nicht belesen habe, bin ich in der Lage, mir ein allgemeines Bild aus Deinen Aussagen hier im Forum zu machen und das musst Du auch nicht als Angriff auffassen oder negativ sehen.

> > Ich glaube daran, dass jeder glauben darf, was er möchte und dass keiner gezwungen ist, irgendetwas glauben zu müssen. Ich definiere meinen Glauben selten.
> Dann mach doch mal eine Ausnahme und werde etwas konkreter.

> Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod?
Weiss ich nicht. Ich leg’ mich da nicht fest.

>An ein höheres Wesen?
Manchmal.

> An eine unsterbliche Seele?
Das hängt mit Punkt 1 zusammen.

> An Pullmoll Hustenbonbons?
Die mag ich nicht.

> Deine Anerkennung des allgemein akzeptierten Rechts auf Glaubensfreiheit in allen Ehren, aber das ist kein theologischer Inhalt.

Ja MUSS denn mein Leben mit theologischem Inhalt gefüllt sein?? Warum? Muss ich meinen Glauben immer in ein Schema pressen können? Warum? Wozu?

> > Was dabei eine Rolle gespielt hat? Mein Leben mit all seinen Facetten.
> Dass Dein Leben bei der Entwicklung Deiner heutigen Weltsicht eine Rolle gespielt hat, ist mir zu banal. Bei welchem Menschen hat das eigene Leben keinerlei Einfluss auf die Herausbildung seiner Einstellungen? Nichtssagender kann eine Antwort eigentlich gar nicht sein. Würdest Du etwas konkreter werden? Versteck Dich mal nicht hinter allgemeinen Phrasen, sondern komm heraus aus Deinem Gebüsch.

Oh Du, mein Leben ist alles andere als banal oder nichtssagend. Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht meine Lebensgeschichte offen darlegen kann. Das ist mir echt zu privat. Aber ich meine das wirklich mein Leben mein Tun begleitet bzw. bestimmt. Es gibt immer wieder Situationen, die zeigen wo’s langgeht oder einen wichtige Lektionen lernen lassen. Die Äusserlichkeiten sind dabei immer unwichtiger geworden und alles hat an Tiefe gewonnen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de