Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Montag, den 16. April 2007, um 22:14 Uhr
Betrifft: Buddhismus

Hi Fritz,
ich bin Student und habe ein Auslandsjahr in Japan gemacht.
Dabei bin ich natürlich mit der buddhistischen Kultur in Kontakt gekommen.
Neugierig geworden, habe ich angefangen, die buddhistischen Schriften (Sutren) zu lesen, und ich war echt beeindruckt von dem, was ich gelesen habe.

Buddha war einfach ein genialer Mann. Er hat 500 v. Chr. Dinge geschrieben, die Europa erst hunderte von Jahren später hervorgebracht hat.

- Buddha analysierte den menschlichen Geist detailliert und präziser als Sigmund Freud.
- Buddha entwickelte die Pascalsche Wette vor der Entstehung des Christentums (allerdings angewandt auf die Widergeburt)
- Buddha lehrte Rationalität und Verlass auf den eigenen Verstand Jahrtausende vor Immanuel Kant.
- Im Gegensatz zum Theismus packt Buddha das Problem des Leidens an und löst es. (Theodizeeproblematik)

Ich möchte nur mal einen kleinen Paragraphen aus der berühmten Rede an die Kalamer zitieren. Sie zeigt, dass Buddha keinen blinden Glauben fordert, sondern zum Verlassen auf den eigenen Verstand und die eigenen Erfahrungen animiert. Buddhist ist nicht, wer an irgendwelche indischen Götter glaubt, sondern Buddhist ist, wer
- die Tatsache akzeptiert, dass es Leiden im Leben gibt.
- sieht, dass wir oft durch unsere Begierden uns selbst Leiden zufügen,
(z.B. wenn wir zu hohe Ansprüche stellen, die sich nie realisieren lassen)
- den Umkehrschluss zieht, dass, wenn wir die Welt so sehen wie sie ist und KEINE FALSCHEN ANSPRÃœCHE stellen, damit auch unser Leiden erlischt
- Ein moralisches und bewusstes Leben führen und so nach und nach falsche Vorstellungen und jegliche Unmoral ablegen.

All dies geschieht in einem individuellen Prozess, nicht durch Gruppendruck oder Konformität zu einem Guru.