Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Sonntag, den 15. April 2007, um 23:22 Uhr
Betrifft: K. d.Ö.R Interessante Info

> Und mal ehrlich: sind die Amtskirchen nicht noch viel dreister? Wenn du als Kind getauft und anschließend zur Konfirmation gedrängt wirst, später aber austreten willst, musst du dafür bezahlen: für den Austritt aus einem Verein, in den du freiwillig nie selber eingetreten bist.

Nachdem ihr ja neuerdings K.d.Ö.R. seid::-D:-D:-D

Wird die Religionsgemeinschaft in den einzelnen Bundesländern  eine K. d. ö. R. kann dort jeweils beim Standesamt gegen Gebühr der Austritt erklärt werden, so wie es auch Katholiken, Protestanten u. a. tun. Das Standesamt schickt dann ein Schreiben an die jeweilige Kirchenverwaltung, aus dem hervorgeht, dass der Betreffende vor dem Beamten seinen Austritt erklärt hat.

-   Um z. B. einen Eintrag der Konfession in einer Familienurkunde abzuändern, bei Religionsgemeinschaften die nicht K. d. ö. R. sind, muss eine Austrittsbestätigung der Religionsgemeinschaft vorgelegt werden. In der Familienurkunde erfolgt dann gegen die gleiche Gebühr der Eintrag: „....ausgetreten am...“. Nachfolgende Urkunden haben dann unter Konfession keinen Eintrag mehr.

-   Warum bei uns eine Eintrag der Religion ohne Vorlage entsprechender Dokumente erfolgte, konnte uns niemand beantworten – angeblich wird nur etwas mit entsprechendem Nachweis beurkundet

Mann muss also klar trennen: Kirchenaustritt beim Standesamt (für K. d. ö. R), Erklären des Verlassens der Gemeinschaft bei den ZJ und anschließender Austrag der Konfession beim Standesamt mit Hilfe der Austrittsbestätigung.

Ehemalige Zeugen Jehovas, die keinerlei Eintragungen in Ihrer beim Standesamt geführten Familienurkunde haben, müssen somit auch nichts weiter dahingehend unternehmen!

Wollen wir doch hoffen, dass viele noch-Zeugen diesen Vorteil der K. d. ö. R. nutzen und sobald dies in den anderen Bundesländern möglich ist, direkt bei den Standesämtern „austreten“ – ohne Schreiben an die Versammlung – ohne Gespräche mit Ältesten – also fast stressfrei. :-D:-D:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de