Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 15:54 Uhr
Betrifft: Wow, endlich redet mal jemand Klartext

Du hast natürlich vollkommen Recht.

Dennoch will ich eine Einschränkung anbringen. Es geht natürlich nicht, alle Leute über einen Kamm zu scheren. Jeder Mensch ist anders und erlebt die Welt anders. Auch die Mormonen. Der Eine ist besser in der Selbstsuggestion, der Andere schlechter, wieder Ander lassen es gar nicht erst so weit kommen und finden die Kraft, vorher abzuspringen.

Wunsch Vater der Erfahrung

Selbstsuggestion beginnt natürlich immer bei der persönlichen Erwartung. Und die Lebenserfahrung spielt eine große Rolle. Ist es mir bekannt und akzeptiere ich es, dass ich nichts Besonderes bin? Unterlasse ich Versuche, mir den Weg zu besseren Lebenschancen abkürzen zu wollen? Habe ich verstanden, dass man wirkliche Freunde nicht durch Veränderung der Weltanschauung gewinnen kann? Treffen diese Dinge nicht zu, ist noch die Frage, wie gut ich mir vormachen kann, dass sie doch zutreffen würden. Darin ist nicht jeder gleich gut. So wie nicht jeder gleich gut darin ist, es Anderen weis zu machen.

Das ergibt sich, dass die einzelne Person, die ja nicht nur die Erfahrung macht, sondern sie auch interpretiert, nicht zwangsläufig lügen muss. Sie mag ja nur auf Grund verschiedener Umstände eine etwas realitätsferne Perspektive haben.

Gefahr: Institutionalisierte Realitätsferne

Gefährlich wird es dann, wenn sich kuriose Ansichten institutionaliseren und missionarisch betätigen. Genau das sieht man ja bei den Mormonen. Dass die Leute völlig abgedreht sind, ist das Eine. Aber dass der Irrsinn auch noch zum Kult erhoben wird, ist noch mal was völlig Anderes.

Und da hast du eben völlig Recht. In solchen Organisationen wird die Lüge kultiviert, weil Konformität eingefordert wird. Weil man einen alleinigen und allgültigen Wahrheitsanspruch erhebt, müssen alle gleich sein und gleich empfinden. Nur so sind Stilblüten wir die "Gabe des Heiligen Geistes" oder "Segnungen des Zehntenzahlens" überhaupt erklärbar. Sichtbar wird absolute Konformität z. B. an der HLT-Lehre, dass alle auferstandenen Wesen völlig gleich aussehen, da es nur ein einziges "Perfektsein" geben könne. Sekten schere also alle Menschen über einen Kamm.

Totalitäre Systeme erfreuen sich nicht an Individualität, sondern an Konformität. Ob dies die Nazis oder die Mormonen sind ist völlig irrelevant, beides waren und sind nur Ausprägungen des gleichen Phänomens. Weh der Menschheit, wenn eine solche Idee die Massen ergreift.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de