Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 11:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 10:36 Uhr
Betrifft: Ja und Nein

Das stimmt schon, habe gerade nochmal ein Radio-Special über Johanna von Orlean gehört und es ist schon beachtlich wie Eindrucksvoll sie vor 60 Kirchenrichtern ihre Zeugnis vertrat, dass sie täglich stimmen von Gott hört und Männerkleidung auf Gottes Weisung tragen muss. Der Wortlaut ist wirklich gewaltig und Eindrucksvoll. Viele Menschen behaupten ja, dass sie Eingebungen erhalten. Man kann nicht beweisen, dass diese nicht stattfinden, auch bei den Mormonen nicht. Ich selbst hatte auch mal so eine Eingebung, kann sie heute aber erklären.

Die Krux:
Der Wunsch so etwas zu erleben oder den Sinn des Lebens zu erfahren, wird von den Mormonen ausgenutzt. Ich war doch selbst schon bei zig Gesprächen dabei, wenn z. B. Untersucher sagen, "Na, ja ich habe gebetet und studiert, aber direkt fühlen tue ich nichts", in diesem Falle versuchen die Mitglieder und Missionare, den Leuten einzureden, sie hätten etwas erlebt oder geben ihr Zeugnis davon, dass sie Anfangs auch nichts gefühlt haben und das Gefühl später kam, aber die Entscheidung richtig sei. Oder sie sprechen über die vielen Wege, wie der Heilige Geist wirken kann "bei mir hat das Herz auch nicht gebrannt, aber ich fühlte mich Wohl beim Lesen der Schriften" usw. usw. usw.

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, trotzdem ist die Vorgehensweise bei der Bekehrung nicht ganz fair, glücklicherweise merken das viele Untersucher und nehmen schnell Abstand.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de