Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 12. September 2003, um 7:20 Uhr
Betrifft: Bewegendes Leben

Deine Erfahrungen, Burkard, bewegen mich, wie mich auch das Erlebnis dieses Mannes bewegt hat.
Wie Renate schon gesagt hat, ist es ungeheuer tragisch, wenn starke und extreme Dogmen und ein ebensolcher Anspruch z.B. einer Religion oder einer Weltanschauung, für solchen Herzschmerz sorgen.
Da ist es schon besser, wenn die Eltern latent atheistisch sind.
Immer wenn ich von den Menschen Aussagen höre, was Gott ihnen denn zu Diesem oder Jenem gesagt hat, dann erinnere ich mich jetzt nicht daran, dass diese Antwort jemals eine solche ausgrenzende Einstellung bestätigt hätte.
Die Menschen können durch diese Kirche/Sekte ihre schlechten Eigenschaften ausleben. Das ist bei allen Kirchen oder Religionen so. Sie können aber auch aus ihrer Kirche lernen und verstehen, dass die Religion niemanden erretten kann, sondern nur der Herr und man selbst. Und das geschieht durch Liebe und nicht durch die Art und Weise der Anbetung oder Nicht-Anbetung.

Das Dein Vater Dich gezüchtigt hat, um Dir religionskonformes Verhalten einzuprägen, macht mich besonders traurig.  Wie konnte er erwarten, dass Dich das der Kirche näher bringt.
Wie alt warst Du, als Du Dich von der Kirche losgesagt hast?
Ich weiss, dass es Dinge geben kann, die mir meine beiden Söhne einmal vorwerfen werden. Aber eines ist doch hoffentlich unwahrscheinlich: das sie mir etwas ähnliches sagen werden, wie Du über Deinen Vater. Vielleicht ist das auch die Borniertheit dieser Kriegs-Nachkriegs-Generation. Das Preussische ist bei denen noch besonders stark vorhanden gewesen. Für Zuneigung und Liebe gingen die irgendwie immer in den Keller.

Danke, dass Du von Dir erzählt hast, Burkard,

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de